Hi,
ich hätte wieder 2 Neuigkeiten, diesmal abseits von CB-Emu.
Da wäre zuerst mal ein altes Windows-Schachprogramm, das ich bisher noch nirgendwo gesehen habe, und das deshalb auch in meiner Sammlung noch gefehlt hat (was bei meinem fast kompletten Schach-Archiv an ein Wunder grenzt

):
Grandmaster Championship Chess
Im Prinzip ist das eine Windows-Version des bekannten DOS-Programmes 'Grandmaster Chess' (sieht auch fast genauso aus), und damit von der Schach-Engine her ein Nachfolger von Zarkov.
Da dies ein 16bit-Windows-Programm ist, läuft es natürlich unter einem heutigen 64bit-OS nicht mehr, und das bringt mich zu meiner 2.Neuerung:
vor einiger Zeit habe ich ein tolles, kleines Tool entdeckt, mit dem man 16bit-Windows-Programme auch unter 64bit-Windows (auch unter Win10) direkt ausführen kann, und zwar ohne irgendwelche Tricks oder Verrenkungen.
Dieses Tool heißt 'otvdm', und daraus habe ich ein kleines Paket gebastelt, das ganz einfach folgendermaßen funktioniert:
1) 'Win16.zip' entpacken (erzeugt ein Verzeichnis 'Win16' mit den nötigen Dateien)
2) in diesem Verzeichnis einfach 'Win16.exe' starten, womit sich das in Windows übliche Datei-Dialogfenster öffnet
3) in diesem Dialog navigiert man nun einfach zum gewünschten Verzeichnis mit dem 16bit-Windows-Programm, und wählt dort die entsprechende EXE-Datei aus.
Das war's auch schon, damit läuft eben auch eine 16bit-EXE direkt in einem 64bit-Windows.
Nur bei einigen Programmen, die z.B. irgendeine INI- oder CFG-Datei im Windows-Verzeichnis benötigen, muß man diese Konfigurationsdatei(en) selber kopieren, und zwar in das Windows-Verzeichnis von Win16, d.h. ins Unterverzeichnis 'Win16\WINDOWS', aber NICHT ins 'normale' Windows-Verzeichnis (C:\Windows) des eigenen 64bit-OS (was übrigens ohne Admin-Rechte ohnehin nicht erlaubt wäre).
Dieser Trick mit Win16 funktioniert übrigens auch für SETUP- oder INSTALL-Programme, d.h. man kann solche 16bit-Programme damit auch installieren, falls sie nur als Setup-Version vorliegen - in diesem Fall werden evt. nötige Konfigurationsdateien bei der Installation automatisch in 'Win16\WINDOWS' angelegt.
So, hier nun der Link zu den beiden Programmen - ich hab beide in eine gemeinsame Datei 'Forum.zip'gepackt:
https://www24.zippyshare.com/v/VW4qscb7/file.html
GrandMaster10 benötigte im Originalzustand die Original-CD (bzw. ISO), aber diesen CD-Check habe ich entfernt, sodaß man die CD nicht braucht.
Unter einem 32bit-Windows funktioniert das Programm direkt, es muß aber unbedingt die Datei GM.INI nach C:\Windows kopiert werden (Install.bat macht das automatisch).
Bei einem 64bit-Windows benutzt man es am einfachsten mit dem folgenden Win16 -
dabei muß die Datei GM.INI ins entsprechende Verzeichnis Win16\WINDOWS kopiert werden.
Win16 und dessen Verwendung habe ich oben ja schon ausführlich beschrieben, falls es dazu noch Fragen gibt, dann einfach hier nachfragen.
PS: Falls jemand die Original-CD dieser GrandMaster-Version haben will - hier ist der Link dazu:
https://archive.org/details/Grandmas...1.0SoftKey1997
Einfach die erste Datei 'ISO IMAGE' herunterladen (hat ca. 127MB).
Grüße,
Franz