
Zitat von
Egbert
Hallo Stefan,
da kann ich nur zustimmen. Die Programme von Ed Schröder skalieren in der Spielstärke extrem gut mit einhergehenden Hardwarevoraussetzungen.
Gruß
Egbert
Zusätzlich kommt beim 100MHz FPGA-Turbo noch ein Effekt im Aktivschach dazu, nämlich, daß mein Milano Turbo 100 es bei 30 Sekunden pro Zug fast immer schafft, den 7. Halbzug komplett durchzurechnen (müßte dein 54 MHz Nigel Short auf Turnierstufe, die du ja benutzt, auch locker schaffen). Und das ist wichtig. Denn die Schröderprogramme profitieren (wie die meisten anderen Programme auch) deutlich mehr von den ungraden Suchtiefen, als von den geraden. Will sagen, mein Milano Turbo 100 ändert im 7. Halbzug der Suche weitaus öfter den favorisierten Zug, als im 6. Halbzug. Anders verhalten sich eigentlich nur die Lang-Geräte, da sind die geraden Suchtiefen wichtiger. Mein Genius 68030 ändert auf Tiefe 4 weit öfter seinen favorisierten Zug, als auf Tiefe 5.
Insofern ist gerade das Durchrechnen des 7.Halbzugs für die Schröder 8bitter von eminenter Wichtigkeit (mit dem normalen 5MHz Takt ist es der 5. Halbzug, der wichtig ist).
Das würde nun bedeuten, daß der emulierte 54 MHz Nigel Short im Aktivschach deutlich Spielstärke einbüßen müßte, da er es mit der gut halben Geschwindigkeit eben nicht schaffen kann, den 7. Halbzug bei nur 30 Sekunden pro Zug durchzurechnen.