Hallo zusammen,

Zitat von
applechess
Aber vielleicht hat ja jemand
schon irgendwann einen Workaround (eine "Betriebsanleitung") erstellt und hier veröffentlicht.
Ich versuch' es mal...

(ob es schon eine gibt, weiß ich jetzt nicht, aber ich will nicht suchen

)
ich möchte vorausschicken, dass ich mit Arena jetzt nicht sooo viel Erfahrung in Verbindung mit CB-EMU habe. Ich verwende hierfür lieber Winboard, weil man damit die Partie pausieren und ohne Probleme Eingaben bei den EMUs machen kann (Abfrage von Infos, Einstellen von Spielstufen usw.) und ich es etwas einfacher zu bedienen finde.
Bitte korrigiert mich, falls ich also bei meiner Beschreibung falsch liege bzw. was man besser lösen kann.
In den beiden Arena-Verzeichnissen sind bereits alle verfügbaren EMUs installiert, also würde ich gleich diese verwenden. Ich gehe davon aus, dass dort auch bereits diverse Voreinstellungen getätigt wurden (Abschalten des Arena-Buches(?) usw.)
Ich lade mit "Engines" -> "Load Engine" die gewünschten EMUs (bei der zweiten dann unten auf "Engine 2" wechseln) und stelle unter "Engines" -> "Engine 1" (bzw. 2) -> "Configure" die Stufe ein.
Dann auf "Engines" -> "Tournament" und stelle da die Paarung zusammen, bestimme die Anzahl der Partien und nach Klick auf Start geht es los.
Viele Grüße
Robert