Thema: Info: Millennium - The King
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2020, 20:28
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.495
Erhielt 1.895 Danke für 1.023 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2320
AW: Millennium - The King

Tja, aber das war zu erwarten. Der Prozessor ist schon recht stark und das King Programm hat seine Qualitäten. Ich hatte ja mal online (ich weiss nicht mehr ob mit Dir oder Micha) 2 Partien gewonnen, bei denen der King aber drastisch in der Geschwindigfkeit reduziert war. Und bereits damals hab ich gesagt: "Bei normaler Geschwindigkeit putzt der mich weg". Zwar hatte ich bis dato noch nicht die Gelegenheit weitere Partien zu spielen, aber das von Dir gepostete Ergebnis bestätigt meine Annahme. Unter normalen Bedingungen dürfte der King endlich das schaffen, was in den 80er Jahren mehr oder weniger jeder Hersteller behauptet hat. 99 % der Schachspieler vom Brett fegen. Ich werds zwar die Tage mal mit ernsthaften Turnierpartien versuchen, aber ich fürchte da werd ich - wie man bei uns im Frankenländle sagt, "a ziemliche Watschn" kassieren (im Gegensatz zum Centaur, sorry, das musste sein, LOL)

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
als der King auf den Markt kam, wagte ich noch während der Betatests die Prognose, dass er auf der bekannten SSDF Ratingliste durchaus für 2.500 Elo gut sein könnte.

Dafür wurde ich von verschiedenen Seite belächelt, außerdem gab es an ernsthaft gespielten Partien von echten Meisterspielern die vielen Mitgliedern bekannte Kritik ...

Heute, über ein Jahr nach den Partien, bekam ich nun eine Nachricht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Absender sollte vielen Mitgliedern ein Begriff sein: Lars Sandin.

Anbei der relevante Teil im wörtlichen Zitat:

I have released our latest rating list today, including the first rating of the Millennium The King Exclusive. Its performance so far has been impressive and in the list it is rated at 2543 after the first 102 games! A very strong performance so far and in my ongoing meeting with the Revelation Deep Sjeng 3.0 (rated 2599) it is faring well. It seems to be winning game 8 at the moment by the way.

Er liegt also nicht bei 2.400 Elo (wie Millennium ihn beworben hat) oder den von mir geschätzten 2.450 bis 2.500 Elo (über die sich einzelne Schreiber lustig machten), nein, er liegt aktuell bei fast 2.550 Elo ... ok, ich gebe zu, ich habe mich geirrt.

Ich denke, außer Computern mit PC Engines dürfte dies damit der mit Abstand stärkste reine Brettschachcomputer mit einem Programm sein, das nur auf Schachcomputern läuft! Glückwunsch!

Grüße,
Sascha

Geändert von Hartmut (13.07.2020 um 20:34 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (13.07.2020)