Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2007, 13:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.924
Erhielt 5.025 Danke für 1.511 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6644
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Hi Nick,

ich sehe den Emulator zwar als sehr interessant an, um z.B. die Qualität von Programmen wie besagtem Mephisto III, der seiner Zeit weit voraus war, aber leider nicht auf entsprechende Hardware blicken konnte, zu ergründen. Aber ich werde definitiv nicht auf diese Art des Spielens verfallen. Das Spielen an einem Bildschirm bereitet mir nun mal keine Freude. Ich brauche die Geräte, die Figuren, die Erinnerungen an eine tolle Zeit, es ist nicht nur das Programm, was mich begeistert, es ist das Gesamtpaket. Ich werde immer einen Schachcomputer z.B. mit einem wunderschönen Holzbrett, dem fantastischsten PC-Programm vorziehen.

Natürlich hat niemand etwas gegen das gelegentliche Posten von anderen Computerschachvarianten (Palms, Pocket-PC), aber das Hauptaugenmerk liegt bei uns nun mal auf den kleinen blinkenden Kisten aus grauer Vorzeit, den Schachcomputern, nicht auf PC-, Palm-, Pocket-, Mac-Software usw.

Auch in unsere Elo Listen werden nur Partien von Schachcomputern einfließen. Alle anderen Partien die mir bisher zugeschickt wurden (Palm, Pocket-PC, Handys etc.), werden von dieser Seite nicht veröffentlicht bzw. in Listen verarbeitet. Damit möchte ich nichts gegen diese Varianten sagen, schließlich besitze ich ja auch einen Pocket-PC mit entsprechenden Schachprogrammen, nur hat das eben nichts mit der Grundidee DIESER Seite zu tun.

Zitat von spacious_mind
1) Ja/Nein zu der mit einfuehrung in die Schachinfo ELO Listen von dedicated computers.
Aus momentaner Sicht, Nein. Es kann nicht sichergestellt werden, dass die Partien zu 100% den Originalen entsprechen.

Zitieren:
2) Ja/Nein zu das mitspielen in die Schachinfo Online WM's?
Nein. Das würde der Idee einfach widersprechen. Es sollen Schachcomputer (Geräte bzw. Hardware, die nur zum Zweck des Schachspielens entwickelt wurden) zum Einsatz kommen, keine HighEnd-PCs. Warum wir unsere Online Turniere ausrichten, haben wir doch schon häufiger erläutert.

Zitieren:
3) Falls nein zu beide wie kann man es kontrollieren das es nicht passiert?
Naja, so schwierig ist das nun auch nicht. Schließlich hatten wir so einen Fall bereits. Viele von uns beschäftigen sich schon sehr lange mit den Geräten, die Stärken und Schwächen sind durchaus bekannt. Auch würde ein Nachspielen der Partien schnell Klärung bringen. Vielleicht fällt es nicht sofort auf, aber wir kommen dahinter, ganz sicher.

Gruß,
Micha