Zitat von
mclane
der einzige der an den ed schroeder programmen noch urheberrechte dahingehend hätte die eproms zu kopieren bzw. es zu verbieten wäre ed schröder bzw. die firma die die compus lizensiert verkauft hat.
die ist aber schon bankrott.
ed schröder lebt noch. aber ich bin sicher er hat nix dagegen. was sollte er für vorteile haben wenn er das verbieten würde ?
was anderes wäre es, wenn jemand die source codes benutzen würde ein eigenes Produkt auf den markt zu bringen. aber sowas macht ja keiner.
Sorry Thorsten, aber ich sehe das nicht als so einfach. Ich habe aber auch zugegebenermaßen weniger Insiderwissen als Du.
Natürlich: Wenn nur noch Ed die Urheberrechte hat, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem mit der Freigabe haben - doch fragen müsste man ihn trotzdem bevor man das Programm anderweitig verwendet.
Hat aber seinerzeit nicht Hegener & Glaser an Ed den Auftrag erteilt, ein Schachprogramm zu schreiben und ihn dafür bezahlt. Auch ohne die Hintergründe zu kennen, bin ich mir sicher dass die Rechte an Rebel5 und wie sie nicht alle heißen auf HG übergegangen sind. OK, der Pleitegeier hat HG schon vor langer Zeit aufgefressen, doch wurde der Markenname "Mephisto" nebst Lizenzen weitergegeben - an Saitek. Woher sollen wir wissen, ob Saitek nicht
alle Rechte übertragen bekommen hat? Nur weil die Saitek-Palette derart bescheiden ist, wie sie ist, heisst das noch lange nicht, dass diese Annahme falsch ist. Am einfachsten wäre es, nachzufragen. Und solange das nicht geschehen ist, bewegen sich manche auf sehr dünnem Eis...
Ich will damit keine "Besserwisserei" betreiben. Vielmehr drücke ich damit aus, zu wenig zu wissen. Und da Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt, sind Vorsicht und Geduld zumindest angebracht.
Ich für meinen Teil habe z.B. den Plan noch nicht aufgegeben, meinen Milano zu übertakten - sofern ich die Zeit dazu finde, was aktuell nicht der Fall ist. Wenn das soweit fertig ist, werde ich das Programm dahingehend ändern, dass die Zeiterfassung der höheren Geschwindigkeit angepasst wird. Es gibt niemanden, der mir das verbieten könnte. Auch dürfte ich für jeden der es will, einen solchen Umbau vornehmen - aber auf keinen Fall dürfte ich eine Kopie meines geänderten Eproms in den Fremdrechner einsetzen. Vielmehr müsste der Code direkt im Originaleprom geändert werden und das noch am besten durch den Besitzer selbst. Anders wäre es, bekäme ich vom Lizenzinhaber die Erlaubnis. Bei Ed hätte ich wie gesagt keine Bedenken (würde trotzdem fragen), bei Saitek erwarte ich hingegen ein rigoroses "narda, njet, no, niemals...".
Gruß, Willi
PS: Bei Ansicht der Vorschau sehe ich gerade, dass Micha bereits antwortete und eine ähnliche Meinung wie ich vertritt - bin ich also nicht ganz allein mit meiner Besorgnis...