
Zitat von
hmchess
Ich denke mal, man muß jetzt nur aufpassen, daß nicht irgendwann Partie-Ergebnisse der Emulatoren ungefiltert in den Ranglisten auftauchen.
Vorher sollte man sich besser erst einmal die Arbeit machen und die Emulatoren mit den Originalen vergleichen.
Beispiel Glasgow: der Emulator ist ja momentan auf 20 MHz ausgelegt. Ich würde jetzt blauäugig erwarten, daß der Emulator somit ca. 1,67 mal so schnell läuft, wie der echte Glasgow mit 12 MHz. Tut er aber nicht. Jedenfalls geht zumindest die Uhr nicht 1,67 mal so schnell, sondern nur ca. 1,2-1,3 mal so schnell.
Um die Uhr des Emulators in Echtzeit laufen zu lassen (und das vermute ich doch mal, tut sie im echten Glasgow), muß ich bei mir in den Properties unter "Advanced" die "Emulation Speed" auf 0,83 drehen.
Das mag aber von System zu System unterschiedlich sein?
Viele Grüße,
Heiko
Sofern es Unterschiede zwischen den Emulationen und den Originalen gibt, haben Partien gegen die Emulatoren in der Tat nichts in irgendwelchen Ranglisten verloren. Wenn die Emulationen aber 100%ig sind, spräche m.E. nichts dagegen, die Ergebnisse der emulierten Geräte mit in die Ergebnisse der Originale aufzunehmen. Zuvor muss natürlich genau geprüft werden, ob wirklich alles 1:1 funktioniert.
Meine These dazu: Die Emulationen funktionieren genau wie die Originale - weil die Programme identisch sind. Einzig das beschriebene Timingproblem scheint kritisch. Auch sollte man mit dem Compi sonst nichts weiter tun, weil selbst Mausbewegungen den Emu ausbremsen können. Wir brauchen auf jeden Fall noch sehr viele Vergleichspartien. Sinnvoll könnte auch das Nachspielen von Partien der Originale sein. Oder ein BT-Test mit Stoppuhr (bei Original und Emulation).
Bei sehr geringen Timingabweichungen sollten wir aber ein Auge zudrücken, weil auch die Bedienerzeit ein vergleichbar unkalkulierbarer Faktor ist. Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass im Vergleich mit den Originalen identische Spiele möglich sind. Das mit dem Timing lässt sich dann sicher regeln - notfalls manuell jeder für seinen eigenen Rechner.
Gruß, Willi