Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2007, 22:47
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Zitat von nonnothetiger
Hallo Mike und Dirk,
....leider ist bei mir nix mit Rebel5!?im Ordner "artwork" ist ne zip datei mit den name rebel5...der inhalt davon besteht aus 3 dateien(mephisto.lay/mephisto.png und rebel5.lay)...auch in meinen Ordner "ROMS" ist keine zip datei mit den Namen rebel5..."nur" glasgow,MMV und MMIV....die laufen ohne probleme.bin ich blind,oder gibt es die rebel.rom datei irgendwo anders zum download.ich bitte nochmals um hilfe....ich möchte gerne rebel5 an mein turnier (classic2007/08) teilnehmen lassen!Besten Dank
Viele Grüße
SF Norbert
Hallo Norbert,

du scheinst das Funktionsprinzip des Emulators noch nicht ganz verstanden zu haben?!? Ich glaube, hier mal "nachhelfen" zu müssen...

Ganz wichtig: Der Emulator wird ohne jegliche Programme (roms) verteilt, weil alles andere gegen bestehende Urheberrechte verstöße! Folglich kann sich keine zip-Datei des Moduls Rebel5 im Ordner "roms" befinden. Diesen musst Du MANUELL in den Ordner kopieren. Voraussetzung dafür aber ist, dass Du dieses ROM legal besitzt, worauf auch bei jedem Start des Emulators noch einmal im Startschirm hingewiesen wird und was bestätigt werden muss.

Ich glaube daher kaum, dass man diese Datei irgendwo im Netz herunterladen kann und wenn, wird wohl niemand damit prahlen ... denn das Programm unterliegt nach wie vor den oben schon erwähnten Urheberrechten und seine Verbreitung fiele in die Rubrik "Warez" - also der Verbreitung illegaler Raubkopien.

Zwar kann ich verstehen, wenn man bei derart alten Programmen dieses Problem nicht sogleich erkennt, aber Du bist nicht gerade ein Neuling im Bereich Computerschach und müsstest eigentlich wissen, dass Deine vorangegangene Anfrage zwecks Download der Datei rechtlich nicht ganz unbedenklich ist. Das sollte jetzt keine "Schulmeisterei" meinerseits sein, sondern ich möchte Dich und auch die anderen Forumsmitglieder vor solch' unbedarften Fehlhandlungen schützen. Ich hoffe auch sehr, das dies nur so und nicht etwa negativ aufgefasst wird.

Wie Du nun legal an eine slche Datei gelangst, möchte ich aber auch nicht vorenthalten:
Besorge Dir das Modul und Du besitzt das Programm legal (dabei ist es völlig unerheblich, ob das Modul funktionsfähig ist oder nicht). Anschließend kannst Du das Rom auslesen (lassen) oder die Datei "anderweitig" beschaffen - das ist dann ziemlich egal. Nur: Verkaufst Du das Modul, musst Du dich der Datei auch wieder entledigen. Vielleicht besitzt Du es sogar bereits? Dann wäre obiges in Puncto "Warez" natürlich hinfällig, nur würdest Du dann ja nicht den Emu brauchen, nur um das Turnier mit Rebel5 zu besetzen - gelle?

Gruß, Willi