|
AW: Certabo Electronic Chess Board
Ich hatte vorher in meinem Beitrag vergessen, zu erwähnen, dass Certabo durchaus Analyse(Mehrvariantenmodus) unterstützt:
Die Analyse mit Anzeige der Varianten ist durchaus möglich, wenn man sein Android-Smartphone oder Android-Tablet mit Droidfish (CertabODroid) kombiniert. Da kann man dann auch gegen Lc0 oder sonst eine Engine spielen.
Droidfish unterstützt ctg-Bücher (chessbase) und Tablebases sowieso. Lc0 oder auch Komodo als Engine werden unterstützt.
Ich weiß jetzt nicht, ob es denn wirklich einen Unterschied macht, ob man ein Millennium-Brett mit einem King-Modul kombiniert und/oder ein Certabo-Brett mit einem Android-Tablet. Wenn dann auch noch der Bluetooth Adapter bei Certabo kommt, dann ist das eine sehr kompakte Sache mit wenig bis gar keinen Kabeln (solange der Akku reicht natürlich).
Für mich sind dann eher die Stabilität der Anbindung und das Handling die entscheidenden Faktoren. Certabo entwickelt auf jeden Fall recht schnell und die Produktion ist in Italien. Dafür zahlt man natürlich auch einen Aufschlag.
|