Zitat von
Mythbuster
Mag sein, das der 3er langsamer ist ... aber mit der richtigen Engine schafft er locker 2.500 Elo und mehr ... dafür bleibt er absolut kalt. Für mich zunächst ein Vorteil.
Das sehe ich auch so, ein stabil laufender und cool bleibender Einplatinencomputer ist auf jeden Fall für die stundenlange Dauerbelastung bei einem Schachcomputer wichtiger als die letzten paar Mhz.
Zu den 2500 ELO des DGt Pi. Da ließt man viele unterschiedlliche Angaben zwischen 2600 und 3100 ELO...
Das kommt natürlich auf die Engine an und von welchem ELO System man gerade spricht. Mit Stockfish 10 (und 11 ein bisschen mehr) gehen wohl viele davon aus das DGT Pi bei etwa 2800 Elo liegt. Das reicht aber auf jeden Fall für meine Zwecke...

Geht man nun davon aus, dass der pi4 vieleicht doppelt so leistungsstark ist würde man dann vieleicht 50 Elo gewinnen. Und das auch nur wenn er nicht aufgrund der Wärme heruntergetaktet wird. Diese Differenz ist für mich persönlich nicht so groß, als dass ich davon meine Kaufentscheidung abhängig machen würde.
Viele Grüße
Jürgen