Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2020, 19:51
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.740
Erhielt 18.304 Danke für 7.005 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10299
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Zitat von Nopse Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

vorgestellt habe ich mich schon im Vorstellungsraum und weiß zwar nicht ob ich jetzt richtig bin aber ich hätte eine Frage:
Ich habe den King Performance gekauft und möchte ihn auch gegen andere Programme antreten lassen.
Allerdings habe ich als Gegner für den King nur meinen PC (i5-6400, also auch keinen schnellen PC) der dem King natürlich von der Geschwindigkeit hoch überlegen ist und es macht auch keinen Sinn ihn gegen Stockfish etc. antreten zu lassen.
Würde es Sinn machen ihn evtl. gegen Rybka 2.3.2 (wahrscheinlich immer noch 2900 Elo) antreten zu lassen und wenn ja wie viel Bedenkzeit müsste ich dem King und Rybka geben um zumindest ein paar spannende Partien sehen zu können.
Ruffian 2.0 müsste ich auch noch hier rum liegen haben, würde das evtl. ein besserer Gegner für den King sein??
Vielen Dank für die Antworten und sorry falls ich jetzt falsch unterwegs bin weil hier geht es ja um ein anderes Thema.
Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.
LG

Norbert
Hallo Norbert,

ich bin in Sachen PC-Geschwindigkeiten nicht mehr up to date, allerdings ist Dein Rechner mit dem i5-6400 sicherlich um ein vielfaches schneller als der ARM Cortex M7 mit 300 MHz, der ja bekanntlich in dem King Performance steckt. Also Rybka 2.3.2 wäre selbst auf identischer Hardware unerreichbar für den King Performance. Ruffian 2 würde da schon eher passen, aber der Hardware Vorteil gegenüber dem King-Performance ist einfach viel zu groß. Ich vermute das Dein PC mindestens 100 x schneller als der Cortex M7 des King Performance ist.

Gruß
Egbert