Zitat von
borromeus
Vermutlich wird der King 2000 die 4. Partie nicht gewinnen, aber ein Beweis wurde nicht angetreten, meiner Meinung nach.
Also, um das Matt innerhalb der 50 Züge zu erzielen, bedarf es einer gewissen Technik. Den gegnerischen König in die Ecke mit der Feldfarbe des Läufers treiben, mit dem Springer das besagte W-Manöver und so weiter. Man kann schon in den ersten 10 Zügen nach Schlagen des letzten Bauern erkennen, das der King nicht weiß wie das geht und planlos die Anzahl der Züge verplempert. Ich spare mit das weitere Ausführen von 40 Zügen, um den endgültigen Beweis zu erbringen, dass der King das nicht hinbekommt. Für mich sind die schon frühzeitigen planlosen Manöver des Kings in diesem Endspiel Beweis genug.
Allerdings steht der King mit dem Nichtwissen dieses Endspieltyps nicht alleine da und ich glaube auch, dass viele geübte Spieler auf Vereinsstärkeniveau dieses Endspiel, wenn es mal vorkommt, nicht hinbekommen werden, gerade weil es eben sehr selten vorkommt. Meistens werden die Partien von der unterlegenen Seite schon früher aufgegeben.
Gegen einen Computer würde ich eine Partie nicht vorzeitig aufgeben, wenn es mir als Unterlegener gelingt, das Endspiel KSL gegen K herbeizuführen.
Ich hätte als Fidel Sup 9 schon früher meinen Läufer für den letzten gegnerischen Bauern hergegeben, weil ich schon geahnt habe, dass King das Endspiel KSL - K nicht gewinnen kann. War aber interessant, dieses Motiv mal auf dem Brett gesehen zu haben.