Zitat von
rollinghills
Insofern kann man ruhig 10 Euro opfern, wenn man denn möchte.
Wenn man daran glaubt, natürlich ... auch jede andere Summe. Nur, wenn es ein Fake sein sollte, dann muss einem halt klar sein, wen man mit seinem Geld unterstützt. Und da gäbe es sicherlich genügend bessere Alternativen.
Zitieren:
Auf der anderen Seite wird es, sollten sich die Befürchtungen bestätigen, wohl bald von irgendwo her eine Strafanzeige gegen die Truppe aus Florida geben.
Also ... was glaubst Du, wenn es sich wirklich um einen Scam handeln sollte: Wie lange sind die in diesem Gebäude in Florida? Und damit fängt es doch erst an.
Viele Menschen denken, das kann schon deswegen kein Scam sein, weil das Risiko zu groß ist ...
Also lass uns das mal in der Theorie rein hypothetisch durchspielen: Man investiert in kein fertiges Projekt!!! Das ist für den Fortgang wichtig. Wenn es nach einem oder zwei Jahren scheitern sollte und er versichert, er hat alles versucht, aber er hat es einfach nicht geschafft ... und das Geld ist für die Entwicklung draufgegangen. Da muss man erst einmal einen Betrug (der erfordert zwingend Vorsatz!) nachweisen. Das dürfte sehr, sehr schwierig sein ... und bringt Dir Dein Geld nicht zurück.
Um an das Geld zu kommen, müsste man zivilrechtlich klagen ... erst einmal müsste man klären, wen man verklagen kann oder will. Der CEO ist Spanier, die neue Firma ist in Florida gegründet und ansässig ... und ob er dann noch dort ist, lasse ich mal außen vor.
Also läuft es so oder so auf eine internationale Klage hinaus. Hast Du ansatzweise eine Vorstellung, was die Dich(!!!) kostet? Denn Du musst als Kläger in Vorleistung treten. Und da wirst Du bei diesen Summen auch kaum einen Anwalt finden, der Dich vertritt. Und dann muss Dir erst einmal der Richter glauben ... denn natürlich wird die andere Seite jeden Eid leisten, dass sie alles versucht haben, ihre Idee umzusetzen ... und natürlich wusstest Du doch, dass es noch kein fertiges Produkt gab und es wurde darauf hingewiesen, dass es keine Garantien gibt ...
So ... und irgendwann ... Jahre später, sagt dann vielleicht(!) ein Richter irgendwo auf der Welt "Ja, ich urteile, dass Sie im Recht sind" ... und dann sagt die Gegenseite "Sorry, ich habe aber gar kein Geld mehr" ... ups ... dann hast Du zwar einen (wertlosen) Titel und jede Menge Erfahrung gesammelt, aber Geld und Lebenszeit sind unwiederbringlich dahin ...
Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Ich bin ein absoluter Technikfreak und ich gehörte sicherlich öfter als die meisten anderen hier zu den "Early Adoptern", die für geniale Ideen viel Geld verbraten haben ...
Ich habe in all den Jahren aber gelernt, Dinge kritisch zu hinterfragen. Und nichts anderes sollten meine Postings sein: Die Aufforderung, Fragen zu stellen ... und sich nicht von Werbeaussagen ohne belastbare Beweise blenden zu lassen.
Meine Postings sollten gewiss kein Angriff gegen User sein, die neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen sind und Erfinder gerne unterstützen wollen ...