Worum es außerdem geht: Da draußen sind viele Menschen, für die solche Videos als Beweis ausreichend sind und die sich nicht vorstellen können, dass man "tricksen" könnte ... darum ist es durchaus angebracht, Dinge kritisch zu hinterfragen!
Wie Micha habe auch ich nur Fragen zur technischen Umsetzung gestellt ... und ich bilde mir ein, ein ganz klein wenig aus dem Bereich Elektrotechnik zu verstehen.
Neben der technischen Umsetzung stellte ich auch diverse andere Fragen ... auf die mir bis heute niemand Antworten geben konnte oder wollte. Seitdem kommen sogar weitere Fragen hinzu: Warum haben die, wenn das Brett eine langfristig angelegte Sache sein soll, die sich langfristig am Markt etablieren soll, die Webseite komplett aufgelöst?
Geht man auf die Homepage, wird nur noch zum Kickstarter Projekt verlinkt ... der Rest ist nicht mehr erreichbar. Dafür gibt es absolut keinen Grund!
Auch zur neuen Firma, unter der es jetzt bei Kickstarter ist, stellen sich mir diverse Fragen.
Ebenso frage ich mich, wie die in einer Zeitschrift eine Werbeanzeige schalten konnten, in der zum Beispiel ChessBase schreibt, das Brett sei "impressive", Chess24 spricht angeblich von "amazing" ... nur wissen ChessBase und Chess24 offensichtlich nichts davon:
https://twitter.com/Bodenseeperlen/s...01100454432768
Was Chess24 zu dem Projekt "denkt", ist mittlerweile auf deren Seiten in sehr deutlichen Worten zu lesen. Und ich habe noch sehr viel mehr Fragen!
Und die Frage, die sich jeder stellen muss: Warum wurde das Brett bis heute niemandem von Lichess, Chess.com, chess24, Chessbase gezeigt? Warum nicht auf einer öffentlichen Bühne vorgestellt?
Günstigere und bessere Werbung gäbe es doch nicht ... stattdessen Hochglanzvideos, Sponsering, Werbung etc. pp. ... warum?
Natürlich bleibt es Dir unbenommen, denen 10,- Euro zu spenden ... aber
ich hätte das Geld lieber dem örtlichen Tierheim zukommen lassen oder der Tafel! Und genau diese rein persönliche Meinung steht mir ebenso zu, wie es Dir zusteht, dieses Projekt zu unterstützen.
Und nein, skeptische Fragen werden niemanden künftig davon abhalten, ein neues Gerät zu entwickeln ... ganz gewiss nicht! Aber der nächste Entwickler wird hoffentlich Fragen beantworten und Beweise auf den Tisch legen.