Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2020, 20:01
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.895
Erhielt 4.962 Danke für 1.500 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6630
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Ich hatte lediglich den "Perlen vom Bodensee" Artikel gelesen, der ein wenig oberflächlich daher kommt. Das von mir verlinkte Video sollte zeigen, dass es sich hier nicht nur um Fake handeln kann. Irgendwie schafft es das Ding tatsächlich die Figuren zu bewegen.
Ganz so einfach darf man es sich nicht machen. Das Unternehmen bittet offiziell um finanzielle Unterstützung für ihr Produkt. Somit darf bzw. muss ein Blick auf die Eigenschaften des Produktes gerichtet werden, welche auf der eigenen Webseite zu finden sind.

Auf https://regiumchess.com/de/#features finden sich u.a. folgende Aussagen:

„VOLLE VERBINDUNGEN

Spielen Sie gegen Ihre Lieblingsschachprogramme und -maschinen. Regium Schachbretter werden von den wichtigsten Schachplattformen unterstützt:

Chess24.com
Chess.com
Lichess.org
ChessBase
ICC
FICS

WEITERES
Kompatibel mit DGT Pi“

Ebenso gibt der Mann bei Youtube ja offen zu, noch gar nicht mit LiChess in Kontakt getreten zu sein.
Diese Aussage widerspricht dem zuvor aufgeführten. Wie zu lesen, „Regium Schachbretter werden von den wichtigsten Schachplattformen unterstützt: Lichess.org“

Die getätigte Aussage lässt für den Außenstehenden keine zweite Meinung zu. Es wird als definiertes Faktum dargelegt. Lichess Veteran Thibault Duplessis hat mit sehr deutlichen Worten Stellung zu dem Produkt bezogen. Diese Aussagen stimmen mich zumindest nachdenklich.

Warten wir es ab. Wenn das Teil Erfolg haben soll, wird der Vertrieb nicht umher kommen, das eine oder andere Gerät für ein Review zu geben, und dann weiß man schon mal wesentlich mehr.
Ja, sehe ich ähnlich. Die gezeigten Videos sind ganz nett, aber ich warte dann doch auf den ersten seriösen Händler, der das vielleicht kommende Produkt in seinem Sortiment führt bzw. getestet hat.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Leoschach (18.02.2020)