Hallo Wolfgang,
ja, die Angabe der Elo ist, in Bezug auf unsere Liste, recht konservativ. Allerdings müsste man mal bei Milllennium nachfragen, welche Liste sie im Auge hatten.
Hat man sich an unserer Liste, der SSDF, einer anderen Liste oder gar an menschlichen Elo orientiert? Und selbst hier wäre die Frage Fide Elo, DWZ oder US Werte? Ist immer schwierig, wenn die Bezugsgröße fehlt ... oder leicht, je nachdem, von welchem Standpunkt aus.
Wenn man dem Hersteller nicht wohlgesonnen sein sollte, verfährt man natürlich nach in dubio pro duriore und legt die härteste Liste als Maßstab an.
Auf der anderen Seite sage ich einfach mal in dubio pro reo und gehe davon aus, dass sie sich an unserer Liste orientieren wollten. Und dann ist der Wert natürlich Understatement pur.
Außerdem ... dies soll doch in jeder Hinsicht ein "klassischer" Schachcomputer sein, der den nicht vorhandenen Markt der Nostalgiker bedient ... und da gehörte es schon in den 1980ern zum guten Ton, zu übertreiben, was das Zeug hält ... so gesehen machen sie bei Millennium alles richtig.
Ich erinnere mich an eine Aussage von Ossi Weiner, angesprochen darauf, dass die Angaben der Elo des WM Gerätes von Mephisto rund 200 Punkte zu hoch seien ... er konterte mit der Aussage, dass die Hersteller aus Fernost locker um 300 Punkte übertreiben, da seien die Aussagen von H&G nicht zu kritisieren ... dieser Spruch war schon ein "echter Ossi" ...
Gruß,
Sascha