Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2020, 17:43
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 3.761 Danke für 1.732 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2900
AW: The King Performance - Der Thread

Die Herstellerangabe , > Elo 2400, für das The King Programm wurde (aus meiner Sicht erfreulicherweise) sehr konservativ gewählt, verglichen mit den Angaben früherer Geräte, auch aus dem Hause Millennium.

Waren die "Elo >2000" für den ChessGenius ebenfalls defensiv gewählt, so kann man das für den CGpro (>2200) sicher nicht mehr sagen.

Der ChessGenius Exclusive passte mit seinen ">2300" wieder einigermaßen in die Reihe, jedenfalls wenn man die (abgewerteten!) SSDF-Zahlen her nimmt.

The King würde nach besagter SSDF-Liste bei etwa 2470 Elo-Punkten landen, in der Wiki-Liste dann noch etwa 100 Punkte höher.
Diese Zahl ermittelte ich an etwa 40 Testpartien während der Testphase gegen Gegner wie Chessmaster 6000, Fritz 5.32 und Schroeder Pro Deo.
Ed Schroeders Programme liegen The King nicht besonders.

Gegen den ChessGenius Exclusive erreicht The King eine Quote von etwa 70 bis 80 Prozent. Das hängt stark von der Eröffnungswahl des Lang-Programms und der Rechenzeit ab.
Je länger die Zeit, um so deutlicher wird das Ergebnis für das De Koning - Programm ausfallen.

Wenn man es gut mit dem Lang-Schützling meint, dann lässt man nur die Bibliotheken "Offene Spiele" und "Halboffene Spiele" zu. Das vermeidet am ehesten passive, gedrückte Stellungen und damit auch Situationen, in welchen ein Entwicklungsrückstand (zu) leicht bestraft wird.

Gruß
Wolfgang
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.02.2020), RetroComp (11.02.2020)