Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2007, 22:58
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.081
Erhielt 835 Danke für 279 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1252
AW: DSDS - Der beliebteste Schachcomputer

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu. Hier meine Top Ten:

1) Tasc R30 - ist und bleibt mein "all time favourite", weil einfach komfortabel durch die automatische Figurenerkennung und mit einem schlichten, praktikablen Äußeren. Stand früher immer auf meinem Schreibtisch für ein Spiel parat - heuer erblickte er schon länger kein Tageslicht mehr.

2) Elite Avantgarde V11 - steht für das, was der R30 für mich in den 90ern bedeutete. Ein Schachtraum! Das elegante Spielbrett ist über jeden Zweifel erhaben, gepaart mit dem klassischen Spracklen Dschungelschach in Turbogeschwindigkeit - einfach spitze.

3) Mephisto RISC II - Das Weltmeisterprogramm von Ed Schröder. Seit den Zeiten des MMIV gefällt mir der positionelle Spielstil seiner Schöpfungen. Das Bedienkonzept ist hervorragend und eignet sich durch die vielen interessanten Features (Eröffnungsanzeige, ELO-Bewertung) besonders zum eigenen Training.

4) Mephisto Academy - hier gilt selbiges wie beim RISC, allerdings passt die Spielstärke des Academy besser zu meiner eigenen....und....ich finde ihn einfach niedlich.

5) Star Sapphire + Universalboard - mein Favorit von Dave Kittinger, obwohl dank der mißlungenen Figurendarstellung eher eine Hassliebe. So warte ich insgeheim auf einen verbesserten Nachfolger von NOVAG.

6) Mephisto Berlin - das klassische Vancouver-Programm in etwas abgespeckter Form. Mir hat die Laptop-Reihe von Mephisto immer gefallen; klein, handlich, spielstark und mit gehobener Ausstattung (zumindest unter Hegener + Glaser Produktion).

7) Sargon 2.5 (ARB) - vor dem riesigen ARB habe ich damals mit großen Augen im Kaufhaus gestanden, alleine aus diesem Grund gehört es für mich in die Top Ten. Nicht minder schön ist der kleine Sargon 2.5, in geschlossener Form ein idealer Hingucker im Bücherregal

8) Super Conny - wie für viele Enthusiasten, fing die große Leidenschaft für Schachcomputer mit dem "Conny" an. Was hat er mich vermöbelt in der ersten Zeit. Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass ich ihm im Endspiel überlegen bin (immer noch ein probates Mittel gegen Schachcomputer), doch der Respekt ist geblieben.

9) Resurrection - gehört für mich auch in die Top Ten. Natürlich wegen der Spielstärke, mehr noch aber durch die Innovation die dadurch in den toten Schachcomputermarkt gebracht wurde.

10 Mephisto Champion - hier greife ich Roberts Idee auf. Der Champion ist bei mir meist der erste Prüfstein für neue Schachcomputer. Mit ca. 1900 ELO bildet er eine solide Basis, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Außerdem ist er angenehm klein und spartanisch in seiner Ausstattung.

Das wars, es grüßt Euch

Peter