Zitat von
Jazzman
bei der Suche nach einem neuen Schachcomputer -- meinen letzten hatte ich vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft -- ist mir bei der Recherche der Gedanke durch den Kopf geschossen, ob die Schachcomputer Industrie nicht möglicherweise schon längst tot ist?
Hallo Jazzman
Sehr interessanter Bericht.
Ich bin aber nicht mit alles was du geschrieben hast voellig einig.
Schachspielen ist ein Gesellschaftsspiel und dadurch sehe ich Computer Schach Software als ein ganz totes object. Wer kann dann im ernst behaupten das sie vor den Rybka oder Hiarcs jeden Tag sitzen und selber eine partie Spielen? Ich wuerde behaupten keiner! Weil es eben ueberhaupt kein spass macht. Interessant ist ja naturlich wenn mann die schach programme selber spielen laest fuer statistische vergleichs gruende und Computer Turniere. Sie sind auch naturlich interessant fuer analyse usw. Oder wenn jemand schummeln moechte online in Spiele gegen andere Menschen. Aber hier hoerts auf ich kenne keine person die behaupten wird das sie jeden Tag vor dem Bildschirm ein Spiel selber Spielen. Die schwaechsten programme sind schon zu stark wegen der geschwindingkeit des CPU's.
Durch Ihren ehrgeiz der Beste zu sein (was auch menschlich ist) haben die heutigen software programme jetzt schon die PC Schachcomputer industrie kaputt gemacht. Betr. PDA's wer will den im aller ernsten vor dieses winiziges geraet jeden tag selber schach spielen? Das ist nichts anderes als ein IPOD der in ein kurzen Zeitraum eine geschmacksphase hat.
Ich persoenlich finde das die schachbrett computerindustrie in den naechsten Jahren wieder aufwachen wird weil Menschen spielen gegen Menschen und wenn nicht dann moechte er ein passendes Ersatz haben. Schachbrettcomputers sind dafuer viel besser geignet.
Betr ein Saitek ETC oder Cosmos die du erwaehnst. Die nehme ich viel lieber mit auf der Reise. Ich kann sie wenigstens ohne eine starke brille gut lesen und fuehlen

Eine verbesserte technologie wie LCD's usw ist fuer ein Reisegeraet vieleicht nicht das beste wenn du vor hast taeglich mit Ihn zu spielen.
Ich hab auch alle moeglichen neue technologien zu Hause aber fuer manche sachen da bleibt der alte Weg der beste Weg. zb vor ein paar Jahren kaufte ich ein E-Book Reader ich dachte toll jetzt kann ich Buecher elektronisch lesen usw.. Schoenes Geraet eigentlich aber leider liegt es bei mir heute irgendwo in einer schublade zusammen mit tausende von E-buechern kaum benuetzt. Ich gehe heute immer noch in ein Laden und kauf mir ein Buch
Der Schachbrett Computer ist nicht tot er wartet das der Mensch mal wieder Wach wird.
Viele Gruesse
Nick