Erst mal herzlichen Dank an Millennium und Mythbuster, die Software hier zur Verfügung zu stellen!
Das King Element hatte ich mir nur zugelegt, weil Millennium dafür Chess960 in Aussicht stellte - und jetzt erfüllt sich für mich ein schon sehr lange gehegter Wunsch: ein Schachcomputer, der Chess960 spielen kann!!!
Das Update funktionierte unter Windows 10 wie in der Anleitung beschrieben ohne irgendwelche Probleme.
In der Version 1.21 gibt es momentan zwei Möglichkeiten, ein Chess960-Spiel zu starten:
- Über "NEW", wobei man mit den Links-/Rechts-Pfeilen in Einzelschritten und den "Zug vor"/"Zug zurück"-Tasten in 50er-Schritten durch die Varianten 0-959 hüpfen kann.
Die Figuren sollte man dabei gleich so aufbauen wie angezeigt.
Bei jedem NEW wählt die Software zufällig eine andere Chess960-Variante.
-> Als Anregung für eine nächste Version: Wenn auf dem Brett bereits eine gültige Chess960-Ausgangsposition aufgebaut ist könnte auch diese angezeigt werden (müsste der Spieler dann nur noch bestätigen).
- Man baut auf dem Brett eine gültige Chess960-Ausgangsposition auf und übernimmt diese mit dem Menüpunkt "Stell".
Dort muss man dann nur noch die vier Rochademöglichkeiten bestätigen - die Positionen der Türme holt sich die Version 1.21 hier schon direkt vom Brett!
-> Als Anregung auch hier: Wenn die Software auf dem Brett eine gültige Chess960-Ausgangsposition erkennt, könnte sie die Rochaden bereits aktivieren, dann wäre der Start noch einfacher.
Grüße, Jörg