Ich war über die Feiertage dran, den Thread von Anfang bis Ende durchzugehen. Dabei fielen mir einige nicht beantwortete Fragen auf. Auch wenn diese schon recht alt sind, sind sie leider immer noch topaktuell. Hier mal ein paar Dinge, die ich bisher rausgefunden habe:

Zitat von
Blaubirne
Hallo,
ist es mittlerweile so, dass der Revelation II als DGT E-Board wenn mit dem Fritz-PC Programm verbunden die Züge des Fritz über die Feld Leds anzeigt, also kein Blick auf den Monitor mehr nötig ist?
Und hat vielleicht schon jemand probiert, ob der Revelation auch mit
der Android App Acid Ape Chess funktioniert?
Danke und viele Grüße
Marco

Zitat von
rollinghills
Hallo zusammen!
Wenn ich im Bluetooth Modus gegen Engines auf dem PC spiele, hatte ich bisher nie das Vergnügen, dass die Leuchtdioden genau wie im Spiel gegen Hiarcs, Shredder & Co vom Revelation II die Züge angezeigt haben. Ich löse das Problem bisher immer mit der Stimmausgabe der DGT Software, bzw. der div. Programme.
Gestern nun spielte ich mal wieder gegen Shredder 13 (in der Shredder GUI) mit der Bluetooth Funktion, und plötzlich leuchteten die Felder, und zeigten die Züge der Engine an. Mit der Fritz GUI funktioniert das aber bisher nicht.
Kennt jemand einen Trick, oder vielmehr die korrekte Einstellung, um auch im Bluetooth Modus des Revelation in den Genuss der Leuchtdioden Anzeige zu kommen?
Herzliche Grüße!
zuerst zu Acid Ape Chess:
ja, es funktioniert mit dem Revelation. ABER: die Treiber kosten mittlerweile zusätzlich 59 € und die LED werden NICHT unterstützt. Zwar verspricht der Entwickler seit fast zwei Jahren in diversen Anfragen und Foren, dass die LED-Unterstützung kommt, leider ist sie bis heute nicht implementiert. Ich hab selbst letzte Woche nochmal explizit nachgefragt. Aber ich spiel trotzdem manchmal ganz gern damit. Das Programm ist m.E. super zu bedienen, läuft stabil und die Züge kann man sich (in Englisch) ansagen lassen und sie werden zumindest im Display des Revelation angezeigt. Somit ist ein recht flottes und entspanntes Spielen möglich.
Alternativ dazu gibts ja kostenlos "Chess for Android", hier funktioniert die LED-Unterstützung (meistens). Allerdings ist die Benutzerführung m.E. bei Weitem nicht so komfortabel, wie bei Acid Ape Chess.
Online-Spielen hab ich jetzt noch nicht probiert. Da war ich zuletzt mit der Kombi "Chess for Android" + Millennium CGE / ChessLink" so enttäuscht, dass ich mich noch nicht dran gewagt hab.
Was die PC-Unterstützung betrifft, wart ich noch auf Antwort von DGT. Aber soviel hab ich schon mal rausbekommen:
angeblich soll die LED-Unterstützung mit den aktuellen Rabbit-Treibern 2.0.27 gar nicht funktionieren. Wobei "aktuell" relativ ist, die sind von 2015 ...
Bei mir sieht es so aus:
Shredder, das den 32bit-Treiber verwendet, funktioniert manchmal, aber nicht immer, Fritz, das den 64bit-Treiber verwendet, ignoriert die LEDs komplett.
Spielen kann man trotzdem recht komfortabel. Die Züge werden am Revelation im Display angezeigt und man kann auch über die Rabbit-Treiber die Ansage (auch auf Deutsch) aktivieren.
Angeblich bekommt man auf Anfrage von DGT einen Link für ältere Treiber, die dann funktionieren. Da werd ich nochmal darüber berichten, wenn ich eine Antwort erhalten habe.