Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2019, 13:03
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.522
Erhielt 17.867 Danke für 6.892 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10139
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt schon, Egbert. Ein 10:10 - Unentschieden habe ich hier mit Genius 2 erhalten: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5796.
Von der Geschwindigkeitsrelation war das PC-Programm um etwa Faktor bevorteilt gegenüber Deinem Vergleich.
Allerdings ist London (bzw. Genius 3) in bestimmten Endspielen etwas besser als Genius 68030 (Genius 2).
In meinen weiteren Vergleichen hat das Lang-Programm dann gewonnen, allerdings dann bei einer Beschleunigung um Faktor 220 gegenüber dem Seriengerät.
Gleichwohl läuft das Programm dann in eine spielstärkemäßige Sättigung. Und dies liegt vor allem an zwei Dingen:
a) schlechte, passive Eröffnungen, die dem Gegner zu viel Raum geben.
b) Überbewertung von Bauernstrukturen. Die - salopp gesagt - harmonische Schönspielerei verbaut dem Programm Chancen, in geeigneten Momenten die Stellung zu öffnen oder hemmt allgemein die Dynamik.

vor allem (a) halte ich für die heutige Zeit für sehr unangemessen. Es sieht für mich so aus, als das ein Relikt ist aus alten Zeiten, als man Angst vor dem Fidelity-Dschungelschach hatte. Diese neueren Lang-WM Programme können, bei ausreichend Geschwindigkeit, taktisch geprägte Mitelspielstellungen sehr gut spielen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich stimme Deinen Einschätzungen größtenteils zu. Auch ich sehe im Endspiel gerade beim London Programm die Basis für eine erkleckliche Anzahl von Punkten gegen den starken King. Das London Programm spielt zwar weniger schön, das Spiel des Vancouver gefällt mir persönlich besser, aber es war wohl das erfolgreichste all seiner Programme aus vergangenen Tagen.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (16.12.2019 um 13:12 Uhr) Grund: Ergänzung