Zitat von
Nisse
Ich denke die Markteinführung ist kein Zufall und die Zielgruppe vermutlich eben NICHT die bestehende Mill. Kundschaft, sondern die des Centaurs.
Da die Technik ja bereits vorhanden ist wollte man vermutlich den Kuchen nicht alleine der Konkurrenz überlassen.
Der Reservationspreis wurde ja schon von DGT ermittelt, so dass Mill. nur noch auf den Zug aufspringen musste.
Betriebswirtschaftlich gesehen nicht dumm.
Aber für ambitionierte Schachcomputer Fans (nicht Sammler) und ernsthafte Nutzer, ist das wohl kein echtes Kaufkriterium, ausser wenn das reine Spiel im Vordergrund stehen soll (-> Centaur), dann braucht es eben kein grosses Display und Figurenerkennung. Ein Batteriefach wäre jedoch ein muss gewesen !
"Performance" ist halt immer auf eine Referenz bezogen, in diesem Fall zum Konkurrenzprodukt.
Ich denke, "Performance" bezieht sich eher auf das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis des Geräts, welches außer Zweifel steht. Den Sinn eines Batteriefaches sehe ich nicht. Das hätte die Fertigung verteuert und sehr lange würden Batterien in diesem Gerät nicht halten. Und Millenium hat ja den separaten Akku-Powerpack auf den Markt gebracht, mit dem man auch den Performance netzunabhängig betreiben kann. So zahlt nur der Kunde für Akkubetrieb, der ihn auch haben will. Mit einem Batteriefach hätten alle Kunden etwas mehr zahlen müssen. Insofern finde ich das sehr vernünftig gelöst.
Und auf Reisen kann man ja dank der vielen Netzstecker, die dem Netzteil beiligen, den Performance in vielen Ländern an die Steckdose stecken. Auch sehr gut!
https://webshoparea.de/millennium/to...825/chess-volt