Zitat von
Mapi
Hallo,
mal eine Frage, werden die gespielten Partien der Mess Emu eigentlich in der Wiki Eloliste berücksichtigt oder finden sie dort keinen Eingang?
Nein, aber das liegt im Moment weniger an der Emulation als daran, dass die Elo-Liste schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wird. Vor der letzten Berechnung der Liste gab es allerdings die Regel, dass wir Turniere nicht mit dem Emulator spielen. Würde man die Liste heute weiterführen könnte man das durchaus ändern, da der Bestand an funktionsfähigen Originalgeräten zumindest bei einigen Modellen ja schon sehr geschrumpft ist. Ich hätte da zwischenzeitlich auch so einiges an Partiematerial und auch die ganzen Wettkämpfe der letzten Zeit würden sich über eine Auswertung freuen... Ich hatte ja schon vorgeschlagen, dass ich die für Micha weiterführe, aber nachdem er sein mühsam gesammeltes Partiematerial unter Verschluss hält (was ich irgendwie auch verstehen kann, weil da viel Arbeit dahinter steckte das zu sammeln) ist das - zumindest nach der bisherigen Berechnungsmethode - nicht machbar. Allenfalls könnte man anhand der normalen Fide-Regeln auswerten, also Alte Elo +- Erfolgszahl = Neue Elo, aber das ist dann wirklich eine Herkulesaufgabe. an der man ohne entsprechende Software einige Wochen zu knabbern hat.
Zitieren:
Theoretisch unterscheiden sich die Emus ja nicht von den Orignalgeräten.
Das stimmt, zumal aus der Wiki-Eloliste teilweise ja bei einigen Geräten auch nicht zweifelsfrei hervorgeht, welche Version nun getestet wurde (z.B. gibt es beim Sensory 9 die Versionen A-D, es steht aber nur ein Sensory 9 in der Liste). Insofern wird es sowieso immer kleine Ungenauigkeiten geben, die ich aber für vernachlässigbar halte.
Zitieren:
Ich habe z.B. mit der Mess Emu 2 Geräte gegeneinander spielen lassen und die gleichen Geräte im "original" bedient. (mit der Eröffnungsvorgabe aus der Emu)
Es kamen bis auf 2 oder 3 Abweichungen die gleichen Partien zustande,
wobei ich die Abweichungen meiner zu langsamen händischen Bedienung der Originalgeräte zuschreibe.
Das ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, dass einfach der Zufallsgenerator zuschlägt, der bei nahezu gleichwertigen Zügen dann auch mal unterschiedliche Antworten parat hat. Selbst wenn Du unter dem Emulator einen Wettkamof spielen lässt und 2mal dieselbe Eröffnungsvariante rauskommt, ist noch lange nicht gesagt, dass deswegen die komplette Partie nachgespielt wird. Und gerade bei Nutzung des Emulators unter Winboard sind Ungenauigkeiten wie langsame Bedienung etc. ausgeschlossen, der Vergleich also sogar noch genauer als bei händischer Bedienung.