Zitat von
Robert
Ich bin gerade dabei, die alten CSS-Ausgaben zu durchforsten, denn ich glaube mich zu erinnern, dass damals diskutiert wurde, welche Sel-Einstellungen am besten wären.
Ich habe bis jetzt in der Ausgabe 2/91 einen Brief eines Lesers gefunden, der ein Aktivschachturnier (30 min/Partie) durchgeführt und mit dem Super Forte B die Sel-Einstellungen 0, 3, 5 und 7 getestet hat.
Pro Paarung hat er 10 Partien gespielt, was also ein durchaus aussagekräftiges Ergebnis darstellen sollte.
Er kam zu folgendem Ergebnis:
1. Designer 2265: 44,5
2. Super Forte B Sel 7: 40,5
3. Super Forte B Sel 5: 37,5
4. XL (vermutlich Mondial 68000 XL aufgrund der verwendeten Stufe 7): 35,5
5. Super Forte B Sel 3: 33,5
6. Roma II: 32,5
7. Super Forte B Sel 0: 28,0
8. MM IV: 27,0
Und er kommt auch zu dem Ergebnis, dass die empfohlenen Einstellungen nicht optimal seien.
Ok, das muss für Dein Match nichts bedeuten, denn es waren etwas andere Parameter (B-Version und Aktivschach), aber Sel 7 hatte mW irgendwie niemand auf dem Radar. Wenn ich mich recht erinnere, war immer die Diskussion, ob Sel 3 oder Sel 5 besser wäre.
Viele Grüße
Robert
Na ja soweit richtig mal von mir selbst einmal abgesehen. Ich kann mich noch sehr genau an diesen Artikel in der CSS erinnern. Da mir aber nie ein SF oder SE B zugelaufen war konnte ich SEL 7 auch nie ausprobieren. Aber jetzt mit den Revelation Emulationen ist es wieder ein Thema: ich überlege ob ich SE-B mit SEL 7 und SE-C mit SEL 4 in eines meiner Turniere "einbaue" allerdings auf der schnelleren 1 Minute Stufe.

Zitat von
mclane
Wir könnten David Kittinger fragen.
Gute Idee, hoffe er hat ein gutes Gedächtnis
Grüße
Otto