Thema: Info: Millennium ChessVolt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2019, 00:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 4.995 Danke für 1.665 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7160
AW: Millennium ChessVolt

Hallo Thorsten,
doch, die verbrauchen deutlich weniger. Ich habe mir mal das Datenblatt zum 6502 angesehen: http://archive.6502.org/datasheets/r...processors.pdf

Im Betrieb verbraucht er bei 5 MHz nur ca. 20 mA, im Standby sogar nur zwischen 2 und 10 mA.

Der ganze Rest in einem alten Brettcomputer verbraucht auch so gut wie nichts ... ich glaube, meine aktive Anzeige vom Polgar 10 MHz verbraucht mehr als ein komplettes normales Polgarset ...

Da brauchen die aktuellen CPUs schon deutlich mehr ...

Dass das Problem am (zu geringen) Stromverbrauch liegt, zeigt auch der Test mit dem ChessLink Modul: Wenn man das Teil ohne Brett anschließt, ist auch dessen Verbrauch zu gering und es kommt zur Abschaltung wider Willen. Nur mit Brett ist der Verbrauch so hoch, dass das ChessVolt dauerhaft in Betrieb bleibt.

Ja, ich weiß, dass Millennium das Akkupack offiziell nur für die hauseigenen Geräte verkauft ... trotzdem fehlen mir momentan die Worte ... ich meine, es sollte dem Teil doch egal sein, wie wenig ein Gerät fordert ... es darf sich meiner Meinung nach (!) nicht einfach abschalten ... klar, eine Schutzschaltung gegen Überlastung ist sinnvoll, um den Akku zu schützen ... aber bei geringem Verbrauch?

@Rüdiger: Den Gedanken hatte ich auch ... vielleicht lernen sie ja bei Apple: Dann kommt als „Zubehör“ ein Adapter ... vielleicht noch mit passender LED Beleuchtung ... verbraucht dann zusätzliche 100mA ... und wird als „Retro Schachcomputer Adapter“ für „nur 69,- Euro“ angeboten ...

Ehrlich, ich weiß nicht, warum das so realisiert wurde, aber ich bin auf die Antwort von Millennium sehr gespannt ...

Gruß,
Sascha