Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2007, 14:59
CC 7 CC 7 ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 517 Danke für 219 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss424
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo Wolfgang !

Zitat von CC7:
Interessieren würde mich wie Du die 100 bis 120 Elo begündest ? Ist Deine "gefühlte Elozahl" näher an der Wirklichkeit als die realen Zahlen der Aktivschachliste ?

Zitat von Wolfgang2:
Ganz klar "JA"! - Wenn Du allerdings auch daran glaubst, dass ein Fidelity Sensory 8 stärker ist als ein Mephisto I (wie in der Liste), dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Wo habe ich das behauptet ? Was soll das ? Mir etwas in den Mund zu legen, was ich überhaupt nicht gesagt habe, ist schlechter Stil.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß der Sensory 8 erst 16 Partien gespielt hat bei einer Fehlertoleranz von +/- 150. Das damit keine ernsthafte, endgültige Einordnung des Sensory 8 möglich ist, darauf hat Micha auch schon hingewiesen.

Ganz anders sieht die Sache aber aus bei Mephisto I im Verhältnis zu Mephisto II. Hier liegt sehr wohl eine statistisch signifikante Partienzahl vor: 264 (183+81), die ein gewisses Vertrauen in die ermittelten Elozahlen zuläßt: Mephisto I 1184-183, Mephisto II 1409-81, 225 Elo Unterschied.
Ich habe mir erlaubt darauf hinzuweisen, daß diese für mich weitaus mehr zählen als Deine "gefühlten" Elozahlen. Dadurch daß Du Deine angeblichen Eloeinschätzungen höher bewertest als die fundierten Elowerte der Aktivschachliste werden diese Zahlen diskreditiert und damit auch der Wert der Aktivschachliste herabgesetzt.

Soll Micha etwa die Werte für den Mephisto I und II aus der Aktivschachliste herausnehmen und sie durch Deine "näher an der Wahrheit" liegenden, aber völlig unbelegten Werte ersetzen ? Da könnte man sich ja ne Menge Arbeit mit den Testpartien sparen...oder ganz die gleiche Liste.

Man stelle sich das gleiche bei der renommierten SSDF-Liste vor:
jemand teilt den Schweden mit, sie testen da gerade ein Programm, Hiarcs auf Palm, das nach 180 Partien eine Elozahl hätte, die um 100 von Dir "gefühlten" Elopunkten abweichen würde..sie sollen das bitte zur Kenntnis nehmen und das als wahren Wert nehmen ..oder doch zumindest als einen Wert, der "näher an der Wirklichkeit als die realen Zahlen der SSDF-Liste" liegen würde.
Die Reaktion der SSDF-Leute kann ich mir lebhaft vorstellen: verständnisloses Achselzucken.

Wenn Du auch weiterhin davon überzeugt bist, das Deine "gefühlten Elozahlen" des Mephisto I und II besser sind als die der Aktivschachliste -
sehe ich keinen Sinn darin darüber weiter mit Dir zu diskutieren.

Gruß
Hans-Jürgen