Zitat von
Wolfgang2
Das ist wohl wahr, denn die Einstufung der uralten Chess Champion - und Fidelity-Geräte paßt zum größten Teil gar nicht.
Beispiele:
A) Der Sensory 8 ist im Prinzip ein Challenger "7" und viel zu hoch bewertet.
Sensory 8 ist auf gar keinen Fall stärker als Mephisto I.
B) Intelligent Chess ist stärker als der programmähnliche MKIII, alleine schon wegen der kleinen Eröffnungsbibliothek, die solche sicher allseits bekannten Dinge wie 1. e2-e4 - d7-d5 2. e4xd5 Dd8xd5 4. Sb1-c3 Dd5-d4?? 5. Sg1-f3 Dd4-f4? 6. d2-d3 Df4-.... häufig vermeidet.
C) Mephisto I ist zu schlecht eingestuft, vor allem zu den o.g. Geräten, aber auch zu Mephisto II.
Die Reihung der Fidelity-Geräte CC Sensory Voice, CC 10C, CC7, 10 könnte eventuell passen, wobei der 10C erst bei höheren Bedenkzeiten im Vergleich zur Chess Champion - Konkurrenz aufholt (2:2 auf Turnierstufe gegen "Intelligent Chess"). Auf der untersten Stufe bei mir: CC 10C - Ch. Champ. Pocket Chess 0:2 (und das, obwohl der 10-er noch wesentlich mehr Zeit verbraucht hatte).
TROTZDEM: GUTE ARBEIT, Michael!
Hallo Wolfgang !
In Deinem Posting steht m.E. auch einiges was so nicht paßt.
Die Einstufung der alten Fidelity-Geräte ist so schlecht nicht und die von Dir kritisierten (Sensory 8. Intelligent Chess, MK III) haben bei ihrem Einstiegsrating mit 16 Partien eine Fehlertoleranz von +/- 150. Auf diese Problematik hatte Micha aber schon hingewiesen.
Mir unverständlich ist Dein Urteil in Punkt C)
"C) Mephisto I ist zu schlecht eingestuft, vor allem zu den o.g. Geräten, aber auch zu Mephisto II."
Nein, absolut nicht, im Gegenteil ! Mephisto I ist sehr gut eingestuft, speziell zum Mephisto II. M.E. liegt der Mephisto II nämlich ca. 200 Elo-Punkte über Mephisto I.
Die Werte in der Liste: Mephisto I 1184-183 +/- 45 und Mephisto II 1409-81 +/-69 spiegeln das wahre Kräfteverhältnis dieser beiden bestens wider. Zudem ist hier eine recht verläßliche Basis mit 183 Partien gegeben, auch 81 Partien sind nicht zu verachten.
Oder basiert Deine Einschätzung, die im Stile eines abschließenden Urteils verfasst wurde, etwa auf einer höheren Partienanzahl oder ist sie mehr so ein reines Bauchgefühl ?

Zitat von
Wolfgang2
Auf der untersten Stufe bei mir: CC 10C - Ch. Champ. Pocket Chess 0:2
Die unterste Stufe ist beim Chess Champion Pocket Chess sicherlich nicht die Aktivschachstufe, also ist die Bemerkung für die Aktivschachliste irrelevant. Zudem sind 2 Partien statistisch gesehen ziemlich belanglos, somit die Aussagekraft äußerst gering. Wie Du damit zu solch zwingenden Einordnungen kommst, ist mir schleierhaft...ich vertraue da mehr auf die Aktivschachliste !

Zitat von
Wolfgang2
TROTZDEM: GUTE ARBEIT, Michael!
"TROTZDEM: GUTE ARBEIT, Michael!"
Das "TROTZDEM" kann man getrost streichen !
Gruß
Hans-Jürgen