Hallo zusammen,
im (P)Review Thread zum King Performance sowie auch in diversen Mails kam die Frage zum Thema "Update des King Element" auf.
Diese Frage ist verständlich, gibt es doch neben einigen Bugfixes auch neue Funktionen, wie die Anzeige der Eröffnungsnamen, Chess960, sieben Benutzerbücher etc. pp.
Für diejenigen, die im anderen Thread nicht alles verfolgt haben: Die Software ist bei beiden Geräten grundsätzlich identisch! In Zukunft soll es so sein, dass man den jeweiligen King via USB mit dem PC / Mac verbindet und die Software automatisch erkennt, welches Gerät verbunden ist und die Software entsprechend installiert.
Im Betatest die Software mittlerweile bei der Versionsnummer 1.21 angekommen. Diese Version läuft auf dem King Element und ebenso auf dem King Performance. Es ist die Version, die Ossi Weiner letzte Woche als "final" erklärt hat, was bedeutet, dass sie Einzug in den Performance halten wird.
Diese Version wird es auch für das King Element geben, aber leider nicht, entgegen meiner bisherigen Vermutung, zum Marktstart des Performance, sondern erst im Frühjahr 2020. Thomas Karkosch begründet dies mit dem Aufwand, der hierfür notwendig ist:

Zitat von
Thomas Karkosch
Angefangen vom Briefing des Service über die Anleitungen in zig Sprachen über die Listungen bei allen Kunden (Anpassung der Werbetexte) über den Bestand im Lager, der dann mit anderer Software ausgestattet ist und so weiter.
Daher bekommt das King Element das Update mit dem Verkaufsstart des nächsten Produktionsrun – vermutlich im Frühjahr, vielleicht Ostern oder so. Vielleicht auch ein bisschen schneller. Und wenn die Ware dann in den Verkauf geht, dann bekommen auch die Bestandskunden das Update gratis nach Hause.
Wie ich im Nachbarthread bereits schrieb, vermag ich diese Sichtweise zwar zu verstehen, aber ich teile sie nicht. Aus meiner Sicht wäre der Marktstart des Performance der richtige Zeitpunkt für das Update gewesen.
Unabhängig davon bringt Millennium vor dem Update noch eine weitere limitierte Edition des King als Komplettpaket, diesmal für 695,- Euro, auf den Markt:
The King Exclusive Chess960 Edition
Dazu aus dem Produkttext:

Zitat von
Millennium
The King Exclusive M826 Chess960 Edition
The King Exclusive Chess960 Edition besteht aus dem Millennium Exclusive Sensorbrett mit Figurenerkennung sowie dem Schachcomputer-Modul “The King Element”. Letzteres kommt hier mit erweitertem Softwareumfang zum Einsatz. Neben der beliebten Spielvariante "Chess960“ bzw. "Fischer Random Chess“ wartet die Software unter anderem mit 7 zusätzlichen Eröffnungsbüchern auf. Ebenso zeigt sie die Eröffnungsnamen und ECO-Codes an und schlägt Züge innerhalb der Eröffnung vor, so dass man bestimmte Eröffnungen gezielt trainieren kann.
Das Schachuhr-Modul ist mit einer Editionsplakette ausgestattet und hat eine lasergravierte Seriennummer. Die spezielle Sammler-Verpackung mit 2 farbigem Folienstempel rundet das Gesamtbild ab. Das Sondermodell ist auf 250 Stück limitiert.
Die Besonderheiten dieser einzigartigen Edition zusammengefasst:
- Limitiert auf insg. 250 Stück
- Brett incl. King Element
- Gelaserte Seriennummer auf der Recheneinheit
- Editions Plakette auf der Recheneinheit
- Sonderverpackung mit gold- und silberfarbener Folienprägung
Tja, für alle, die nur den King ohne Genius Modul wollen und bei der Lasker Edition (damals noch für 666,- Euro und mit Begleitheft) nicht zum Zuge gekommen sind, vielleicht eine Alternative ...
Grüße,
Sascha