Zitat von
LocutusOfPenguin
Also ich wäre dafür 2.Sa3 in die Eröffnungstheorie aufzunehmen. Vielleicht das "Wolfgang-Gambit", oder "Anti-Glasgow" :-)
Auf jeden Fall bin ich froh, das Wolfgang nicht vor X-tausend Jahren in meinem Verein mitgespielt hat...So ein Computer-Killer hätte mir meine Ehren-Urkunde in einem Vereinsturnier vermiest (so ein Käse hätte mein Programm - damals - auch gespielt)
Ich bin grundsätzlich kein Fan von Kurzpartien. Vor allem, wenn die Leute sich , wie früher in der CSS, damit gebrüstet haben.
Es geht in dem vorliegenden Fall ja letztendlich um eine "ausgetüftelte" Partie, (siehe die Idee 2. Sb1-a3 !?).
Dieses Motiv (h7-h6, h2-h4) sah ich zum ersten Mal bei meinem
Mephisto II als Bestandteil der Eröffnungsbibliothek. Allerdings mit vertauschten Farben. Ich traute meinen Augen nicht, als auf h2-h3 plötzlich h7-h5 kam, mit späterem Dd8-h4 ...
Leider finde ich diese Variante nicht mehr, auch mit Internet-Suchmaschinen komme ich nicht darauf, was es sein könnte.
Mir blieb dieses Motiv der Falle vor allem deshalb präsent, weil es sich für Testzwecke gut eignet. Das liegt an dem "stillen" Zug g5-g6! Damit tun sich viele Computer schwer. Auch der Glasgow. Oben schrieb ich, dass er nach etwa 10 Minuten die Sache durchschaut, aber das war ein Irrtum, nach deutlich längerer Zeit schlägt er wieder schlechtere Abspiele vor.
Apropos Falle: Gestern betrachtete ich eine Blitzpartie von der WM 2014. Unglaublich, wie Judit Polgar, die lange wirklich stark spielte, dann am Ende in eine Falle tappte.