Zitat von
Hartmut
Tja, ich muss Mark 1 aber recht geben. Der Fehler tritt bei mir jetzt auch auf und zwar nachdem ich vorher eine Partie auf Turniereinstellung gespielt hatte.
Der Fehler bei Mark war ja, daß angeblich eine Mattstufe eingestellt wurde, und das ist absolut unmöglich, weil das Plugin ja immer einen Mode weiterschaltet, bis das 'S' (für SECS/MOVE) im RAM an der Stelle steht, die der Anzeige im Display entspricht!
Das Plugin KANN als nur diesen Modus 'SECS/MOVE' einstellen - allerdings mit oder ohne dem 'SPEED' in der Anzeige, weil ich das bisher nicht vorgesehen habe.
Zitieren:
Hat man jetzt in der vorherigen Partie in einem anderen Modus gespielt (z.B. Turnier 40/120) und wurde diese Einstellung beim Verlassen der Emu gespeichert, dann stimmt die Anzahl x nicht mehr um auf den sek/Zug-Modus zu kommen da ja wie gesagt x fest vorgegeben ist und der Status nicht ausgelesen wird.
Wieder 2 falsche Dinge:
Erstens ist dieses x nicht fest vorgegeben (wie oben erklärt), und zweitens wird die Einstellung beim Verlassen der Emu nicht gespeichert, jedenfalls nicht automatisch - wenn Du natürlich 'Save State' benutzt, dann ist das etwas anderes.
Zitieren:
Vermeiden könnte man das vermutlich, wenn der Status beim Verlassen der Emu nicht gespeichert wird (die entsprechende Datei also mit Schreibschutz versehen wird).
Nun, genau das ist ja der Fall, jedenfalls wenn Du mein gesamtes Paket entpackst (und nicht nachher noch irgendwelche Änderungen vornimmst).
Wozu glaubst Du gibt es dieses Verzeichnis 'nvram', in dem ich bei der MessChess-Version alle Dateien schreibgeschützt habe?
Richtig - genau aus dem Grund, den Du eben beschrieben hast!
In diesem Verzeichnis speichern alle Engines mit Permanent-RAM ihre Einstellungen, und um unter Winboard/Arena beim Start immer die Standardeinstellungen zu bekommen, hab ich eben jede Engine einmal gestartet, dann beendet und danach die nvram-Datei schreibgeschützt!
Sofern Du also diesen Schreibschutz nicht entfernt hast (oder vielleicht das ganze nvram-Verzeichnis gar nicht mitentpackt hast?), startet der Mark V/VI immer mit der Einstellung '10 sec/Zug' und zwar ohne 'SPEED'.
Zitieren:
Der Modus Sek/Zug ist in der Reihenfolge also doppelt vorhanden. Das kann dazu führen dass - sollte das Plugin zufällig in einer Sek/Zug-Einstellung landen - eventuell versehentlich die Speed-Stufe eingestellt wird anstelle der normalen Stufe. (wie gesagt, hängt davon ab in welchem Modus das Gerät startet) Erkennbar ist der Unterschied nur durch die Anzeige des kleinen Schriftzugs SPEED im Display.
Teilweise richtig: beim einem Neustart wird allerdings die Speed-Stufe niemals eingestellt - wenn Du aber selbst den Modus änderst und dann in Winboard/Arena auf 'Neue Partie' gehst, dann kann natürlich dieser Speed-Modus schon passieren - jedenfalls bisher.
Ich hab mir nämlich gerade dieses Inkscape heruntergeladen, damit ich mir aus der SVG-Datei des Mark V/VI auch die Codes für die 'Problem/Speed/Tournament'-Anzeigen besorgen kann, und inzwischen hab ich das Plugin schon so geändert, daß es den aktuellen Modus feststellen kann.
Grüße,
Franz