Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2019, 01:56
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.503
Erhielt 2.135 Danke für 1.113 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2423
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen

Besagten Zug Tg1 hätte ich wahrscheinlich hier nicht gesehen/gespielt. Das gebe ich gerne zu.

Gruß
Wolfgang
Das ist ja keine Schande. Ich hätte dafür vielleicht auf Anhieb andere Dinge nicht gesehen, die Du gespielt hast. Das meinte ich ja mit der Konzentration auf verschiedene Stellungsmuster. Du versuchst es halt mit Vereinfachung. Hab ich auch eine Zeit versucht. Klappte ganz gut, aber einerseits klappte es nicht immer, die Bauernstrukturen zu bekommen, die mir nutzten, andererseits brachte es mir für das schachliche Training einfach zu wenig (dummerweise spielen Menschen, ob im Nah- oder im Fernschach immer anders als unsere elektronischen Lieblinge).

Nun mag man sagen, dass im Fernschach ja sowieso immer Engines verwendet werden und mir das als zwischenzeitlich hauptsächlich Fernschachspieler am A.... vorbeigehen kann, aber das stimmt auch nur bedingt. In dem Verein für den ich im Fernschach in der Champions League spiele haben wir jährlich 2 Fernschach-Vereinsmeisterschaften. Eine mit und eine ohne Computerunterstützung (und bevor jemand fragt, ja, das kriegt man raus, wenn da jemand cheatet. Gerade ein Spieler der es gewohnt ist mit elektronischem Partner zu arbeiten, merkt sehr schnell, wenn in der angeblich computerlosen Partie ein Compi mitspielt).

Wie auch immer. In den letzten Monaten habe ich sehr ausführlich auch das Programm Leela getestet, das einem gerade in strategischer und positioneller Hinsicht doch das eine oder andere Auge für gewisse Stellungstypen öffnet. Dadurch habe ich in positioneller Hinsicht eine ganze Menge gelernt oder besser, mein Auge für gewisse Stellungsmuster gut schulen können. Klappt zwar nicht immer, aber immer besser. Und wie gesagt: Ob ich dann bei näherem Nachdenken die von Egbert aufgeführte Fortsetzung nach Tg1 gesehen hätte, steht ja noch auf einem anderen Blatt. Nur als zu betrachtende Fortsetzung erschien es mir eben aus genannten Gründen logisch. Wäre aber durchaus möglich - das gestehe ich meinerseits gerne zu - dass ich den Zug dann in der Folge wieder verworfen und z.B. h5 gespielt hätte. Im Nachhinein, wenn man die Analysen bereits kennt, ist es natürlich einfach. Hätte ich es jetzt selber analysieren müssen... ich weiss nicht ob ich dann wirklich so gespielt hätte. Wie gesagt, die Idee, wäre da gewesen. Ob ich es durchgezogen hätte... keine Ahnung. Da ich die Analysen jetzt ja kenne, ist es schwer zu sagen ob ich genau auf diese Varianten gekommen wäre. Vielleicht, vielleicht aber eben auch nicht.

OK, Thema geklärt... warten wir auf die nächsten spannenden Partien.

Geändert von Hartmut (06.09.2019 um 02:02 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (06.09.2019)