
Zitat von
Egbert
Hallo Kurt,
das ist wahr. Allerdings ist das Gerät im Bereich der Schachcomputer sehr weit oben angesiedelt. Daher bin ich ein wenig überrascht, wie gut der Turbo Polgar mithalten kann. Jedes Programm hat mit zunehmender Hardware-Power einen abnehmenden Grenzwert-Nutzen. Der Mephisto Polgar jedenfalls profitiert enorm von der praktisch 11-fachen Performance gegenüber einem Original-Gerät.
Gruß
Egbert
Ja, da gibt es fürwahr die dollsten Dinger... Vor allem wie unterschiedlich sich der Profit manchmal äußert. Da könnte ich Dir aus meinen Experimenten mit der CB-Emu so einiges zeigen. So haben manche Geräte auch bei 20facher Geschwindigkeit kaum einen Mehrwert (was allerdings manchmal - wenn auch nicht immer - an nicht vorhandener Bibliothek liegt) während andere Geräte dann locker mal 250-300 Elo-Punkte höher anzusiedeln sind. Sehr deutlich ist der Unterschied z.B. beim Super System 3 und bei Boris.
Super System 3 spielt kaum besser, wenn er mit 20facher Geschwindigkeit (und damit mit intern einer Stunde Bedenkzeit für eine Turnierpartie) gegen andere Geräte antritt. Boris hingegen spielt teilweise sowas von verrückt, dass es dann in der Folge schon wieder gut ist (da werden auch mal 7-8 Züge lang in der Eröffnung nur Bauern gezogen und auf einmal steht der Gegner platt, weil er ohne seine Eröffnungsbibliothek aus der Boris ihn spätestens im 2. Zug rausgeworfen hat kein Konzept findet...).