Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2019, 19:51
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 4.998 Danke für 1.666 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7161
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
bin ja schon da.

Also, Teil 1 ist richtig: Der IIIb ist nur ein neues EPROM, mehr nicht! Also reicht es, da die Hardware zu spiegeln.

Zum Mephi II ESB: Also, es ist auf jeden Fall von der Tastenbelegung ein Mephisto II. Auch entspricht das Programm zu 90% dem Mephisto II.

Jetzt wird es ein klein wenig komplexer:

Es gibt zwei Versionen vom Mephisto II ESB: Die Urversion, die sieht so aus: https://www.schach-computer.info/wik...000_Bild_4.jpg

(Ist leider in der Wiki im falschen Artikel gelandet.)

Diese Urversion lief mit 3,5 MHz und man kann sehen, dass man zum Betrieb das Brikett "zerlegt" und ins Brett einbauen muss. Diese Version wurde nur so als Komplettsystem verkauft und auf dem Modul ist ein Aufkleber, dass man das Modul nicht ohne das Brett benutzen darf.

Dann gibt es auch eine spätere Version: Diese läuft auch im ESB 6000 Brett, also hier drin: https://www.schach-computer.info/wik...000_Bild_1.jpg

(Ja, auf dem Foto ist ein Mephi III drin)

Man sieht deutlich den Unterschied: Die Verbindung bzw. Kommunikation findet via Flachbandkabel statt. Diese Version wurde mit 6,1 MHz verkauft und das Brikett läuft auch ohne angeschlossenes Brett. Tastenbelegung und Bedienung ist auch hier identisch zum Mephisto II.

Soweit ich weiß sind bei beiden ESB II Versionen die reinen Schachprogramme identisch, zumindest konnte ich nie Unterschiede feststellen.

Noch einmal zur Erinnerung und für den Fall, dass es hilft: Der Mirage ist ein "getunter ESB II" mit anderem Brett, 1806er CPU und 8 MHz ... aber das Programm ist identisch.

Ich hoffe, das klärt Deine Fragen, ansonsten nur zu.

Grüße,
Sascha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
achimp (02.09.2019), berger (01.09.2019), fhub (01.09.2019)