
Zitat von
BHGP
...Wie komfortabel ist die Erfassung von Stellungen mit und ohne Chesslink i. V. m. mit Apps wie Hiarcs, Chess for Android?
Die Eingabe von Stellungen geht recht einfach. Es gibt einen Setup-Modus, der gleichzeitig als Verify-Option verwendet werden kann.
Dabei stehen alle Figuren-Arten in einer Reihe aufgestellt im Display, nach folgendem Schema:
BbSs[L]lTtDdKk
wobei Großbuchstaben hier für Weiß stehen. In der Realität sind es Figurensymbole. Wenn diese Option gewählt ist, kann man mit "->" und "<-" sich in der Zeile bewegen. Was dann gewählt ist, wird per Klammerung markiert; in diesem Fall der Weiße Läufer.
Einen solchen kann man dann eingeben, oder auch löschen, indem man das Feld betätigt, auf dem dem bereits einer steht.
Damit das ganze auch übersichtlich bleibt, werden bei der Eingabe nicht alle vier Feld-LEDs benutzt, sondern nur eine (unten links). Zusätzlich kann man sich das ganze - also den Stellungsaufbau bis dahin - auch noch in einem zweigeteilten Diagramm auf dem Display anzeigen lassen.
Dieses ganze Thema Stellungseingabe halte speziell unter dem Aspekt für besonders gelungen, als dass man leicht Fehler korrigieren kann, im Grunde genommen nur die zwei Navigationstasten braucht, und alles im Blick hat.
Die Übertragung von Stellungen vom PC (Hiarcs Chess Explorer und Chess for Android) funktioniert im Prinzip auch, aber da gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren bzw. optimieren.
Gruß
Wolfgang