Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2019, 09:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.180
Erhielt 1.032 Danke für 597 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4342
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Aber vielleicht hat ja jemand einen Novag Savant im Original und kann nachprüfen, ob das Originalgerät hier genauso spinnt wie die Emu.
Das dürfte etwas schwierig sein, denn es gibt keinen funktionsfähigen Savant mehr. Nach einigen Jahren wurde das LCD-Brett "undicht" und man konnte angeblich beobachten, wie sich beim Einschalten die Flüssigkristalle im Display verteilten. Die Touchfunktion an sich war noch vorhanden, aber man konnte die Züge nicht mehr ablesen. Und das passierte bei allen bekannten Geräten. Wer also einen Savant besitzt, der zuletzt noch funktioniert hat (muss aber schon laaaaang her sein ), der sollte sich hüten, ihn einzuschalten und ihn stattdessen in funktionsfähiger Erinnerung behalten

Die einzige Möglichkeit, mit einem Savant zu spielen, war bislang einen Drucker anzuschließen und sich damit die Züge ausgeben zu lassen.

ICh habe das mal mit meinem Savant Royale probiert, aber ich glaube, man musste nach jedem Zug ein Diagramm drucken lassen, weil man ansonsten nur am Ende der Partie eine Zugliste ausdrucken konnte, aber nicht jeden Zug einzeln. Und das war mir dann doch zu aufwändig.

Aber jetzt haben wir ja CB-EMU...

Viele Grüße
Robert