Hallo,

Zitat von
Chessguru
Obwohl, Spaß macht es wirklich, man gewinnt irgendwie fast immer. Soll ja das Ego stärken…
na ja, was steht doch gleich auf dem Karton:
Your perfect Chess Friend.
Wenn man nach einem langen, stressigen Tag nach Hause kommt und die ganze Welt da draußen böse und gegen Dich war, lässt Dich der Centaur gewinnen und zaubert so ein Lächeln auf Dein Gesicht. So gesehen kann ich die Begeisterung einiger schon verstehen.

Zitat von
Hartmut
Ach naja. Ein paar Partien mehr wären doch mal schön. Will nicht jemand mal ein Onlineturnier ausrichten, im dem wir den Centaur sowohl im Patzer-Modus (sorry, ich kann es einfach nicht anders nennen) und im Modus "durchaus machbar" (andere nennen es "Schwierig") mitspielen lassen können? OK, für den Patzer-Mode müsste es wohl ein U1800 Turnier sein. Mehr treue ich ihm nicht zu.
Ähm, das Problem ist: So, wie es sich gestaltet, könnte man im Modus "Friendly" auch direkt den Gegnern die Punkte geben ... wobei das Niveau hier egal ist: Er spielt gegen einen 2.200er so gut mit wie gegen einen 1.600er ... grundsätzlich zumindest ... bis dann die jeweiligen Fehler kommen. Insofern macht es keinen Unterschied, welches Niveau die Gegner haben.
Aber ich frage mich, wer hier freiwillig mit einem Centaur antreten würde ... ich denke, die Chance, ein Turnier zu gewinnen, ist eher gering.
Was in der Tat ein interessantes Experiment wäre: Zwei Centaur gegeneinander spielen lassen ... da beide sich adaptieren, fragt sich: Wohin? Nach unten, nach oben? Aber dieses Experiment ist es mir nicht wert, dafür noch so ein Teil zu kaufen ...
Aber, was man daran sehen kann: Es wäre langweilig, zwei King Elemente mit den gleichen Einstellungen gegeneinander spielen zu lassen ... und auch so ziemlich jeden anderen Schachcomputer ... beim Centaur stellen sich immer wieder neue Fragen und es gibt so immer neue Möglichkeiten, sich mit ihm zu beschäftigen.

Zitat von
Wolfgang2
Aus meiner Sicht - ohne externen Engine-Beistand zur Analyse - ist es nicht trivial, zu sehen, dass 54. ... Td4 ? die Partie verdirbt. Man müsste mal ein normales Schachprogramm darauf ansetzen. Als einzigen tatsächlich unangemessen Fehler sehe ich 58. ... Tf2 ? an.
Ich würde mich nicht auf eine (Gewinn-)wette gegen den "schwierigen" Centauer einlassen. Für mich ist das Spiel schwerer einzuschätzen als das von einem normalen Schachcomputer.
Dazu zwei Anmerkungen: Man darf eines nicht vergessen: Der Centaur soll sich laut FAQ an Gegner bis Elo 3.000 anpassen ... ok, wie er gegen einen 2.900er abschneidet, haben wir weiter oben gezeigt, das waren keine Partien, sondern Hinrichtungen. Wie man auf 3.000 Elo kommt würde ich gerne wissen ... insofern: Wenn die Partie "auf einem recht hohem Niveau" verlief, dann sollte er das Ding auch zum Ende bringen können ... sorry, in der Stellung erwarte ich das von jedem +2.000 Spieler!
Wolfgang, das mit der Wette ... ich hätte damit kein Problem ... ich lege noch einen drauf und biete 3 Punkte aus 5 Partien! Wer will mich fordern? Natürlich mit einem Seriengerät!
Theoretisch sind die Partien wirklich nicht übel im "Schwierig" Modus ... und ja, er spielt gegen einen 1.700er anders als gegen einen 2.300er ... insofern "passt er sich an" ...
aber ... wenn Du Dir all die Partien mal genau anschaust, wirst Du sehen, dass er früher oder später absichtlich (!) Fehler einstreut. Fakt ist: Man darf nicht an ADHS leiden und sollte auch nicht unbedingt im Multitasking drei Dinge gleichzeitig tun ... also gegen ihn spielen, den Fernseher laufen haben und noch im Internet aktiv sein ... dann macht er Dich platt!
Nimm Dir als Mensch Zeit, konzentriere Dich nur auf die Partie! Dann holst Du auch die Punkte. Das ist tatsächlich das ganze Geheimnis. Ich biete auch Dir eine Partie im Modus "schwierig" auf Lichess an ... kein Problem!
Grüße in die Runde,
Sascha