AW: Unter 1400 ELO Turnier
Zitat:Ich finde deine idee als sehr Gut ! So was aehnliches ist mir schon im Kopf herumgelaufen. Wenn du oder jemand anders mir listen koenntet was Ihr genau fuer information sehen moechtet und wichtig oder interessant findet dann bin ich gerne bereit zu versuchen die verlangte information euch zu verfuegung zu stellen entweder ueber Wiki, hier im Forum oder auch durch andere wege.
Viele Gruesse aus Alabama (waehrend Ihr schlaeft werde ich gleich noch ein paar Spiele spielen. Hier ist es frueh Abend.
Nick
Hallo Nick,
ich habe die Erstellung einer Auflistung mir einfacher vorgestellt. Die Auflistung darf nicht zu groß sein, sie sollte aber auch möglichst viel enthalten.
Die Auflistung will ich in drei Teile gliedern. Diese wären: Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel (mit Mattaufgaben).
Zunächst muss die Stufe bzw. die Zeit eingestellt werden. Hier beginnen bereits die Probleme. Manche Geräte haben nur Stufen, nur wenige Zeiteinstellungen. Welche Zeit entspricht der Stufe 1, oder 2 usw. Hier helfen vielleicht Schätzungen?
Eröffnung:
#Aufteilung in offene oder geschlossene Spielweise
#Anzahl der Eröffnungen,Tiefe der Halbzüge, Figurenentwicklung usw.
Mittelspiel:
Hier ist mir nichts eingefallen. Möglickeit wäre:
# Kombinationsspiel (entfällt wahrscheinlich)
# Positionsspiel
Endspiel:
Beachtung allgemeiner Regel: Remis, Patt, Mangel an Material wird erkannt, usw.
# Bauernendspiele, Figuren gegen einen oder mehrere Bauern
#Turmendspiele, Dameendspiele, Endspiele mit leichten Figuren
#Sonstige Endspiele
Sowie Matt in :Zwei, drei vielleicht auch mehr;einfache und schwierige Probleme.
Eine Auflistung ist ganz schön schwierig, wäre aber wertvoll für einen Kauf eines Schachcomputers.
Paul
|