Hallo,
über den Effekt sprechend, dass in meinem Beispiel stets nur drei Züge angezeigt werden, während andere User von zehn Zügen sprechen, hatten Micha und ich einen Heureka Moment ... ja, auch das kommt vor.
Die Lösung: In den Modi "Freundlich" und "Schwierig" werden in der Tat in einer Art Multivariantenmodus zehn Varianten gleichzeitig berechnet und auf Wunsch werden die jeweiligen Schlüsselzüge inkl. Bewertung angezeigt.
Im Modus "Experte" werden aus zehn nur noch drei Varianten, die zeitgleich berechnet werden ... offenkundig, damit die Spielstärke gesteigert wird.
Wenn man jetzt die Zugwiederholungen in meinem KLS-K Beispiel aus dem letzten Posting anschaut, fragen wir uns, ob auch im normalen Spiel immer mehrere Varianten zeitgleich berechnet werden und hier ggf. aus diesen drei Varianten ausgewählt wird. Immerhin wäre das eine Erklärung dafür, warum es zu solchen Wiederholungen und nicht optimalen Fortsetzungen kommt ...
Und sollte der Centaur immer aus einer "Liste" mit zehn bzw. drei Zügen "auswählen", würde das so manchen Zug logisch erscheinen lassen.
Auf jeden Fall lohnt es sich, ihn bzw. sein Spielverhalten weiter zu analysieren.
Gruß,
Sascha