Einzelnen Beitrag anzeigen
  #195  
Alt 04.06.2019, 17:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.244
Abgegebene Danke: 1.629
Erhielt 5.136 Danke für 1.726 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7244
AW: DGT Centaur - Der Thread

Hallo zusammen,
es gibt nur wenige Schachcomputer auf dem Markt, über die der Hersteller weniger verrät als über den Centaur. Seit den Anfängen 1977 mit dem Fidelity CC 1 gaben alle Hersteller Antworten auf die meisten Fragen: Autor des Programmes, Buchgröße, Elostärke etc. pp.

Nicht so beim Centaur. Der Hersteller hält sich im Vergleich extrem bedeckt, "Informationen" bekommt man nur in Form von Aussagen von Händlern, die teilweise sehr interessante Aussagen zu den Features machen ... so wird geschrieben, dass der Centaur seine adaptive Stärke über mehrere Partien immer weiter anpassen würde oder das das Buch aktiv Wiederholungen vermeidet. Auch soll der Centaur bei Anfängern früh das Buch absichtlich verlassen und "kreativ das Spiel fortsetzen" ... die Liste dieser Features ist lang ... bis hin zu Tablebases, die er haben soll. Wer sich die bekannten Videos angesehen hat oder in einem US Forum mitliest, wird feststellen, dass es sich beim Centaur um ein wahres Wundergerät handelt.

Wobei sich bei all diesen Features dann weitere Fragen ergeben würden, wie zum Beispiel: Wenn er bei schwachen Spielern das Buch absichtlich früh verlässt, woher weiß er, dass ein schwacher Spieler am Brett sitzt? Oder wenn sich das adaptive Spiel immer weiter anpasst, wie soll es funktionieren, dass mal ein 2000er Spieler spielt und mal ein Anfänger?

Mein Name wäre nicht "Mythbuster", wenn ich nicht zumindest versuchen würde, diese Mythen entweder zu bestätigen oder aber zu zerstören. Was liegt nun näher, als den Hersteller zu ein paar dieser Aussagen direkt zu befragen.

Natürlich schrieb ich offen wer ich bin (ich war ja schon im Hause DGT, ich habe ja dort damals meinen Rev II Prototyp persönlich abgeholt) und dass ich die Antworten in diesem Forum veröffentlichen würde.

Da ich nicht zu viel Zeit der Firma DGT in Anspruch nehmen wollte, habe ich mich auf neun Fragen begrenzt.

Dies sind sie:

 Zitat von The Mythbuster
1. Does the Centaur „learn“ over more than one game? Will it fit better to „my Elo“ after 50 or 100 games?

2. If yes, is there a way to „reset“ this learning?

3. Does the Centaur have Tablebases or other endgame databases?

4. Does it save which opening was played in the game to avoid to play the same opening or is it just random?

5. What size does the opening book have?

6. What Engine is used exactly? StockFish 10?

7. Do you have plans for any Updates (with new features etc.)?

8. Is it allowed to open the Centaur for „changing“ the Software? Does that void the warranty?

9. One of your dealers wrote at the Hiarcs Community that you also plan a wooden version (maybe with DGT board piece detection) of the Centaur. When will that chess computer come to the market? Will it have piece detection like the DGT Board?
Das sind die Fragen, die ich vor rund einer Woche DGT geschickt habe ...

Nun zu den Antworten: Leider keine!

Ich muss sagen, ich finde es ausgesprochen bedauerlich, denn es wäre die Möglichkeit für DGT gewesen, die zahlreichen Features und Möglichkeiten zu bestätigen oder aber Klarheit für Kunden und Interessenten zu schaffen. Leider hat man sich bei DGT dagegen entschieden.

Sollten von DGT doch noch Antworten kommen, werde ich diese selbstverständlich sofort nachreichen.

Einige Fragen werden sich hoffentlich klären, sobald Micha und ich unseren Centaur (der heute bestellt wurde) erhalten haben.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (04.06.2019), FütterMeinEgo (04.06.2019), Oberstratege (04.06.2019), RetroComp (04.06.2019), Wolfgang2 (04.06.2019)