AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
es gibt nochmal ein kleine Änderung in der neuen Tasc-Emu!
Ich habe nämlich gestern eher zufällig noch entdeckt, daß 'hap' bei der ChessMachine sogar alle Versionen implementiert hat, also auch die schnellere
mit 32 MHz und auch alle RAM-Größen von 128 kB bis 2 MB!
Da aber bei 32 MHz die Emulation schon ziemlich an ihre Grenzen stößt, habe ich jetzt 2 getrennte PC/AT-Emulationen für die Final ChessCard (1.9) und die ChessMachine verwendet - bisher gab's dafür nur einen gemeinsamen PC/AT, wo jeweils beide ISA-Karten gleichzeitig eingesteckt waren, und das war eben für MAME doch etwas viel zu emulieren.
Jetzt ist nur jeweils eine ISA-Karte aktiviert, die eben für die gewählte Emulation (FCC oder CM) benötigt wird, und damit hat sich der Emulationsaufwand für MAME doch erheblich reduziert, d.h. jetzt kann man die ChessMachine problemlos auch auf 32 MHz einstellen, und erreicht doch die vollen 100% Geschwindigkeit.
Diese Einstellungen (MHz und RAM) kann man dann machen, wenn man bereits eine der 3 CM-Emulationen gestartet hat (welche ist egal) -
dort ruft man dann mit TAB das MAME-Menü auf und kann im Menüpunkt 'Machine Configuration' die beiden Werte 'CPU Type' und 'RAM Size'
nach eigenen Wünschen ändern (Cursortasten rechts/links).
Danach muß man unbedingt den unteren Menüpunkt 'Reset' wählen, denn erst nach so einem Reset werden diese Änderungen wirksam.
Diese geänderten Einstellungen gelten in Zukunft dann immer für alle 3 CM-Versionen.
Ob der eigene PC diese 32 MHz ChessMachine noch schafft, kann man dann mit F11 in der Emulation überprüfen - hier sollte dann ein Wert von 100% angezeigt werden. Falls dieser Wert kleiner ist, dann kann man noch versuchen, mit Shift-F9 den FrameSkip-Wert schrittweise zu erhöhen, um so doch noch auf (oder näher an) 100% Emulationsgescheindigkeit zu kommen (mit Shift-F8 läßt sich FrameSkip wieder reduzieren).
Wer also auch diese schnellere ChessMachine mit 32 MHz (und mehr RAM) nutzen will, sollte unbedingt die neue Tasc-Emu-Version von heute herunterladen.
Grüße,
Franz
Geändert von fhub (02.06.2019 um 11:27 Uhr)
|