Hallo Hartmut!
Danke für die Links, hat sich aber inzwischen ohnehin erledigt, weil ich das gestern selber auch noch hinbekommen habe.

Mit dem Zusatztool 'chdman' von MAME kann man so ein virtuelles Festplatten-Image *.chd in ein Standardformat *.raw umwandeln, und das läßt sich dann mit 'WinImage' problemlos bearbeiten (sprich beliebige Dateien draufkopieren). Am Ende geht's mit 'chdman' auch wieder zurück ins chd-Format.
Zitieren:
Wobei ich mich generell nach dem Sinn frage, da es ja Emulatoren für MS-DOS wie Sand am Meer gibt und man dafür Mame/Mess nicht unbedingt braucht.
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich hab zwar gestern mal meine Installation der Chess-DOS-VM in der PC/AT-Emulation von MAME laufen lassen, aber erstens funktionieren da erst wieder 3 von den 10 Programmen nicht (z.B. MChess8 und Rebel6 wegen irgendwelcher Probleme mit Extended Memory), und außerdem laufen in der MAME-Emulation diese Programme natürlich wesentlich langsamer als in meiner VM, weil MAME da ja eben nur einen 25MHz-AT emuliert.
Das wäre also nicht wirklich eine Verbesserung!
Zitieren:
Viel interessanter wäre es da meines Erachtens, wenn Franz seine Chess-DOS-VirtualMachine um einige Programme erweitern könnte. Aber ich lasse mich diesbezüglich natürlich gerne eines besseren belehren.
Nun, in meiner Privat-Version habe ich ja schon 20 Programme (statt 10) drinnen, aber wo soll man denn da eine Grenze ziehen? Ich kann doch nicht hunderte alte DOS-Programme in diesem Paket installieren, und außerdem gibt's diese (für mich relativ uninteressanten) Programme ohnehin schon in anderen Paketen (z.B. auf Ed Schröders Seite unter DosBox bzw. DFend).
Zitieren:
In Bezug auf die Chessmachine (wenn hap diese Emulation hinkriegt) wird es vermutlich einen recht flotten Rechner benötigen, da Mame/Mess die Rechnergeschwindigkeit mangels Multithreading ja nicht ausnutzt und nur auf einem Kern läuft.
Nee, also eine ARM-CPU mit 15 MHz zu emulieren ist für MAME absolut kein Problem, das geht z.B. beim Risc2500 oder Montreux sogar noch wesentlich schneller, also dafür brauchst Du wirklich keinen Supercomputer!
Grüße,
Franz