Zitat von
Supergrobi
Guten Morgen!
Ich habe da noch mal drüber geschlafen, und bin mittlerweile zu einer etwas anderen Meinung gelangt. Die Programme ziehen ja meistens am Ende einer Iteration, und das müßte eigentlich bei allen Zeiten halbwegs klappen.
ABER: Die ungeraden Iterationen bringen normalerweise mehr als die geraden, das habe ich mal irgendwo gelesen. D.h. der 6. HZ z.B. bringt gegenüber dem 5. nicht so vielmehr Erkenntnis, was die Wahl eines Zuges angeht, der 7. dafür aber um so mehr. Vielleicht sind die Spracken-Programme DAFÜR anfällig?
Jedenfalls werde ich mal mit dem Sparc ein paar Testpartien auf unterschiedlichen Spielstufen spielen (Blitz, Aktiv, Turnier) und dabei mal die erreichte Rechentiefe notieren. Ich wäre nicht überrascht, wenn im Turnierschach häufiger eine ungerade Zahl, im Aktivschach dagegen häufiger eine gerade Zahl herauskommt.
Viele Grüße,
Dirk
Die erreichte Rechentiefe dürfte aber wohl stark davon abhängen, wieviel Material auf dem Brett vorhanden ist. Im Endspiel kommen die Kisten doch wesentlich tiefer als im Mittelspiel.
viele Grüsse,
Robert