
Zitat von
Mythbuster
Hallo zusammen,
zum Thema Akku / Erweiterung der Software ein paar Worte. Für die DGT BT Bretter bekommt man bei den gängigen Händlern für kleines Geld einen Ersatzakku, den man mit wenig Aufwand tauschen kann.
Da das Thema Akku ja mehrfach aufkam und ich an anderer Stelle die Vermutung anstellte, es könne sich ggf. um den gleichen Akkutyp handeln, möchte ich das jetzt auf den aktuellen Stand bringen. So, wie es ausschaut, handelt es sich nicht um den gleichen Akku wie beim DGT BT Brett. Das ist durchaus bedauerlich, da das BT Brett mit ziemlicher Sicherheit noch lange Zeit mit Ersatzteilen versorgt wird. Das hätte Centaur Käufern mehr Sicherheit gegeben. Denn das in einem anderen Forum vorgebrachte Argument eines Händlers, dass ja auch in Smartphones die Akkus unterschiedlich wären, möchte ich nicht nachvollziehen.
Einerseits tausche ich mein iPhone alle 24 Monate gegen ein aktuelles Modell aus. Das ist für mich ein Arbeits- und Gebrauchsgegenstand. Das ist bei Schachcomputern nicht der Fall. Mein Mephi I Brikett ist jetzt 39 Jahre alt und funktioniert mit Eneloop Akkus wie am ersten Tag.
Außerdem: Selbst für iPhones und iPads der ersten Generationen bekomme ich heute noch problemlos für kleines Geld Ersatzakkus ... was schon allein an der Stückzahl der verkauften Geräte liegt. Da sind Ersatzteile ein riesiger Markt.
Schade, dass DGT hier keinen "hausinternen Standard" etabliert hat, der alle Produkte einschließt. Wäre in jeglicher Hinsicht auch ein Werbeargument gewesen.
Das war die ausdrücklich rein persönliche Meinung eines altmodischen Nerds (die nicht auf Umfragen unter 10.000 Kunden basiert),
Sascha