Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2019, 23:11
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 1.710 Danke für 471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss795
Lächeln AW: Spielwarenmesse Nürnberg 2019

Hallo,
habe das Gerät heute bekommen und ein paar Spielchen in der Stufe "Freundlich" gemacht. Die Adaption ist in dieser Stufe m.E. ein wenig zu freundlich, weil sich zwischendurch echte Patzer eingeschlichen haben und es nicht so schwierig war, zu gewinnen. Werde demnächst auf die nächste Stufe wechseln.

Über die optischen Schwachpunkte wurde ja schon viel geschrieben. Das alles aus Plastik ist, stört mich nicht so sehr. Generell finde ich die Größe des Brettes sehr angenehm und auch die Figuren liegen bei mir gut in der Hand.
Das Display finde ich nicht zu klein, informativ und gut lesbar. Da habe ich beim Display vom DGT Pi größere Probleme

Was mir unangenehm auffällt, sind die sichtbaren Rändern auf den Feldern, was mich an zurückgebliebene Ränder von Gläsern auf Tischen erinnert, weshalb es ja dafür extra Untersetzer gibt
Auch rutschen mir die Figuren zu leicht über die Felder und andere Figuren hat das Brett nicht akzeptiert.

Das man nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat, finde ich gar nicht verkehrt und ich denke, dafür ist die Zielgruppe eine andere als vielleicht viele hier im Forum von einem Schachcomputer erwarten.
Gerät einschalten, Figuren aufstellen und los gehts ohne sich vorher noch darüber Gedanken zu machen, was man alles Einstellen könnte. Wer das doch benötigt, sollte von dem Gerät abstand nehmen. Wer nur Schach spielen möchte, für den ist es eine Überlegung wert.

Was ich vermisse, ist eine Partie z.B. an einen PC zu Übertragen um sie dort sich nochmal anzuschauen oder zu analysieren.

Ob der Preis angemessen ist, ist schwer zu beantworten. Als Sammler muss ich das Gerät natürlich haben Wem das Gerät nicht genügt oder gefällt, muss auch schon ca. 200 EURO mehr ausgeben.

Tschüß,
Lars
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Egbert (15.05.2019), FütterMeinEgo (20.05.2019), Leoschach (15.05.2019), Mythbuster (15.05.2019), RetroComp (15.05.2019)