Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2019, 01:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.509
Erhielt 2.246 Danke für 1.148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2463
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ja, sowas Ähnliches ist mir auch schon in den Sinn gekommen - dann wird's also wohl doch nichts werden mit diesen Top-Geräten

Genau das ist auch der Grund, warum ich diese Geräte mit externen Modulen für CB-Emu gar nicht mag - daher hab in meiner letzen Version für diese Geräte die Module ja auch wieder 'fix eingebaut'.

Grüße,
Franz
Wobei das bei den anderen Geräten in Deiner EMU nicht das große Problem ist. Da handelt es sich ja um eine gegebene Hardware mit austauschbaren Modulen (z.B. beim MGS) und auch MMIV, MMV etc. haben ja letztlich erstmal dasselbe Brett und damit dieselbe Hardware. Der Prozessor mit Programm steckt im Modul.

Bei den Saiteks bzw. SciSys-Geräten haben wir aber die etwas unglückliche Konstellation, dass wir einerseits ein Brett mit eigenem Prozessor (6301Y) und einem Grundprogramm haben, während das Zusatzmodul jeweils einen eigenen Prozessor und ein zusätzliches Programm mitbringt und andererseits nur durch Eingabe der Spielstufe definiert wird, welches Programm bzw. welcher Prozessor denn jetzt angesprochen wird. Das ist etwa dasselbe Problem wie die Emulation der TASC Final Chesscard (eigener Prozessor) in einem C64 (ebenfalls eigener Prozessor. Das haben sie in MAME/MESS bisher nicht hingekriegt, obwohl der C64 dort schon seit Jahrzehnten emuliert wird. Wahrscheinlich aus demselben Grund: Weil man für ein Gerät quasi 2 Prozessoren emulieren muss. Und das klappt ja nicht mal beim Fidelity mit 2 identischen Prozessoren (wird in der Emu zwar emuliert, aber die Emu spricht am PC deswegen trotzdem nur einen Kern an, womit der Multiprozessor-Fidelity letztlich wenig zusätzlichen Nutzen bringt.)

Das Dumme ist, dass im Falle des SciSys Leonardo beide Prozessoren gebraucht werden. Der 6301Y wird vermutlich immer gebraucht, weil er beim Einschalten das Brett initialisiert. Erst durch die Eingabe der entsprechenden Spielstufe wird das Modul und damit der zusätzliche Prozessor quasi zugeschaltet. Das könnte problematisch werden. Für das D-Programm könnte man das Problem umgehen, wenn man die Möglichkeit hätte den Turbo King II zu emulieren (meines Wissens dasselbe Programm) Aber für die anderen Versionen (A-C), das Brute Force oder Sparc-Modul sehe ich da schwarz... Aber vielleicht fällt den MAME-Cracks ja noch eine Lösung ein, das Problem zu umgehen.