AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?
Hallo,
in weiten Teilen ist schon richtig, was Thorsten schreibt. Aber ganz so dunkel sind die Aussichten auch wieder nicht. Es gibt schon noch ein paar eigentständige aktuelle Programme, auch wenn es mittlerweile immer weniger werden.
Da wären Hiarcs, Komodo, Houdini, Junior und Shredder auf der kommerziellen Seite.
Oder aber Wasp und ct800 sogar als Freeware.
Das nur, um einige Beispiele zu nennen. Es gibt auch noch andere Perlen da draußen, aber es ist schon richtig, für die Masse der "Konsumenten" zählt nur der Elowert, da ist für Wissen, Kreativität, Individualität oder gar Schönheit kein Platz, vermutlich auch, da die Mehrheit selbst "gutes" oder "menschliches Spiel" gar nicht erkennt.
In der Tat erstaunt mich das Erscheinen des "neuen" King ... immerhin entwickelt JdK seine Engine seit Jahren nicht mehr aktiv weiter, was ich sehr schade finde, da ich sie mit Abstand bevorzuge, noch vor Hiarcs.
Toll, dass es Hans gelungen ist, JdK zu überzeugen, für das Nischenprodukt Schachcomputer aktiv zu werden.
Ob beim Glasgow Programm noch große Steigerungen möglich sind? Ich habe da meine Zweifel. Hier und da sind sicher kleine Anpassungen möglich, aber "das Große und Ganze" wird sich nicht großartig verändern lassen, ohne alle alten Zöpfe abzuschneiden ...
Jede Änderung hat Auswirkungen, erwünschte, aber auch Unerwünschte, die den Programmierer in den Wahnsinn treiben können. Dazu kommen dann die Grenzen, die die eigentliche Struktur setzt.
Ich habe vor vielen Jahren selbst ein Schachprogramm geschrieben, zunächst noch in QBasic, später dann in Delphi. Bis zu einem bestimmten Punkt macht man schnell Fortschritte ... die werden dann immer kleiner und irgendwann überwiegen sogar Nachteile der Änderungen und man merkt, dass die Grenzen erreicht sind ...
Dass dies auch den besten Programmierern so geht, sieht man zum Beispiel an Richard Lang, wo in der PC Zeit seine neuen Versionen nicht mehr wirklich besser wurden, teilweise sogar neue Schwächen bekamen, weshalb mit der 7er Version auch Schluss war ...
Gruß,
Sascha
Geändert von Mythbuster (01.05.2019 um 14:07 Uhr)
|