AW: Spielwarenmesse Nürnberg 2019
Hallo zusammen,
zum Thema Akku / Erweiterung der Software ein paar Worte. Für die DGT BT Bretter bekommt man bei den gängigen Händlern für kleines Geld einen Ersatzakku, den man mit wenig Aufwand tauschen kann.
Ähnlich scheint es beim Centaur der Fall zu sein. Anbei ein Foto, welches mir von Benny zur Verfügung gestellt wurde. Der Centaur lässt sich mit fünf Schrauben öffnen, dann kommt man an alle "Innereien", inkl. dem Raspberry Pi Zero, dem Akku und der SD Karte ran.
Laut Benny lässt sich der Raspberry Pi Zero gegen die Raspberry Pi Zero W Version tauschen (mit WLAN und BT).
Tja, theoretisch bestünde also schon die Möglichkeit, aus der Kiste etwas Vergleichbares wie den DGT PI zu machen, nur mit dann besserem (wenn auch kleinem) Display, dazu noch "all in One" und ohne Stromanschluss nutzbar.
Man muss schauen, ob sich Leute finden, die den Centaur ähnlich "pimpen" wie es beim DGT PI der Fall ist ...
Und wieder einmal kann man trotzdem nur sagen: Schade, dass DGT die Möglichkeiten, die das Teil in der Theorie bietet, komplett liegen lässt ... eine große Chance vertan!
Denn die allerwenigsten "normalen Nutzer" werden das Gerät aufschrauben und daran rumwerkeln .... schon weil meiner Meinung nach 90% der Menschen gar nicht mitbekommen, welche Möglichkeiten das Teil hat (wenn es denn irgendwann neue Software dafür gibt).
Das Ding hätte ein Riesenwurf werden können! Via USB Verbindung nach außen schaffen (den USB Port kann man auch gleichzeitig als Ladebuchse verwenden, was in der heutigen Zeit einfach Standard ist) und das Gerät mit "offener Software" bewerben ... im Idealfall die SD Karte von außen zugänglich machen, dann kann man für neue Versionen / Experimente eine neue Karte einsetzen und das "Original" ist geschützt.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Schade, schade, schade!
Auf jeden Fall werde ich das "Projekt" im Auge behalten ... sollten da irgendwann ähnliche Entwicklungen wie im DGT PI stattfinden, würde ich zuschlagen ...
Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-)
Geändert von Mythbuster (23.04.2019 um 11:08 Uhr)
Grund: Errata Syntax
|