Thema: Turnier: Großes CB-Emu Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2019, 07:43
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.821
Erhielt 18.529 Danke für 6.434 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss8419
AW: Großes CB-Emu Turnier

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Keine Sorge Kurt, es geht nächste Woche weiter. Ich habe nur derzeit ein paar Computerprobleme. Bei meinem Analyserechner fürs Fernschach ist das Mainboard abgeraucht. Der Rechner fürs CB-Emu-Turnier muss zwar auch ab und an fürs Fernschach ran, aber nur in den "heissen Phasen" wenn gerade viele Partien zu analysieren ist. Nun jedoch muss er quasi den Fernschachrechner ersetzen bis diese Woche irgendwann das neue Board kommt.

Ich hab auch schon Partien fertig, hab die aber noch nicht durchanalysiert. Sorry. Aber wie gesagt, es geht zeitnah weiter.
Hallo Hartmut

Alles klar. Du bist ein Pechvogel und offenbar immer mal wieder von Hardware-Problemen deiner Rechner betroffen. Sowas ist mir schon seit Jahren völlig fremd. Das einzig Komische, was mir letzthin passiert ist, war dass ein Notebook keine Tastatur-Eingaben mehr annahm. Alles lief zwar normal, aber wenn ich etwas schreiben wollte, tat sich einfach nichts. Hätte es keine Bildschirmtastatur gegeben, hätte nicht mal der Rechner bzw. Windows gestartet werden können. Einzig die speziellen Funktionstasten führten noch ihren Dienst aus. Somit war eigentlich klar, dass die Tastatur nicht kaputt sein konnte. Treiber für Tastatur war auch in Ordnung. Schon war ich am Verzweifeln, als mir klar wurde, was los ist: der Akku hat sich irgendwie statisch aufgeladen und die Sperre verursacht. Sowas hatte ich vor Jahren bei einem Toshiba Notebook. Da konnte ich den Akku ausbauen, der Rechner lief wieder, dann den Akku wieder einbauen und alles war OK. Im vorliegenden Fall nur dumm, dass sich der Akku nicht ausbauen lässt, was bei den meisten Notebooks heute nicht mehr möglich ist. Zu meinem grossen Glück hat mein Acer-Notebook auf der Unterseite ein Loch für die Zurücksetzung des Computers, was dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus entspricht. Man muss dann nur eine Büroklammer in die Öffnung stecken und diese vier Sekunden lang drücken. Anschliessend war das Problem gelöst. Beim Kauf eines Notebooks schaue ich künftig immer darauf, dass das Gerät eine solche Möglichkeit bietet, sonst ist man ja wirklich total aufgeschmissen.

Gruss
Kurt