
Zitat von
Robert
Beim Sargon ARB 4.0 gibt es übrigens ein ähnliches Problem: Wenn er ein Matt erkennt, bildet er mit den Brett-LEDs ein "X", das mit "Clear" bestätigt werden muss; erst dann geht es weiter. Finde ich jetzt aber nicht tragisch, denn dann ist die Partie ja schon fast am Ende.
Ja, das weiß ich, und das ist nicht die einzige Situation, die durch so eine LED-Darstellung angezeigt wird (man braucht sich ja nur mal den Wiki-Eintrag dieses ARB Sargon 4.0 ansehen) - wie soll man denn sowas im Plugin abfragen?
Solche Matt-, Remis- usw. Ankündigungen betreffen auch viele andere Engines, und nur für sehr wenige davon waren (und sind) in den Chess-Plugins dafür spezielle Abfragen eingebaut, und da hab ich auch nichts geändert, denn für fast 150 Geräte mit großteils unterschiedlichen Arten solcher Ankündigungen (per Brett-LEDs, Display oder sogar Sprache) jeweils einen eigenen Code im Plugin zu schreiben, das kann man wohl von niemandem erwarten. Insofern braucht man sich also auch nicht wundern, wenn so ein Enginematch einmal nicht fertiggespielt wird, weil eine der Engines eben z.B. ein Remis anbietet, und die andere Engine (bzw. ihr Plugin) nicht richtig oder gar nicht darauf reagiert!
Diese alten Schachcomputer waren einfach nicht dafür vorgesehen, automatische Engine-Matches durchzuführen, und damals gab's natürlich auch noch keinerlei Standards, wie solche speziellen Partiesituationen (Aufgabe, Matt, Remis usw.) angekündigt werden könnten - UCI und WB kam ja erst viel später.
Das ist auch der Grund, warum ich von so einer 'Vergewaltigung' dieser Mess-Emulationen durch Engine-Matches oder gar ganze Turniere nichts halte.
Grüße,
Franz